Dank Last Minute Aktion der Arbeitsagentur: Ausbildungsplatz besetzt

Aktion #zielgerade der Arbeitsagentur Neuwied brachte den erhofften Nachwuchs in die Firma Merbold Elektrotechnik GmbH

23.11.2023 | Presseinfo Nr. 52

Gerade Handwerksbetriebe haben es in den vergangenen Jahren zunehmend schwer, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Da bildet die Firma Merbold Elektrotechnik GmbH in Herdorf (Kreis Altenkirchen) keine Ausnahme. Jedes Jahr könnte das Familienunternehmen drei Auszubildende einstellen – doch Mitte August waren erst zwei gefunden. „Im letzten Jahr hatten wir keinerlei Bewerbungen, und konnten daher auch niemanden einstellen“, so Frank Merbold, Gründer und Geschäftsführer der Firma. Daher war der Bedarf in diesem Jahr umso größer – und so wagte man sich an ein ganz neues Angebot der Arbeitsagentur Neuwied.

Mit der Aktion „#zielgerade - bereit für die letzten Meter?“ wurden Mitte August ohne Umwege für junge Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz Termine bei einem der Arbeitgeber vereinbart, die sich für die Aktion gemeldet hatten und noch für dieses Jahr Auszubildende suchten. Berufsberatung und Arbeitgeberservice fanden hier im engen Austausch möglicherweise passende Azubi-Arbeitgeber-Paare.

Ein Teilnehmer war Lukas Boketta, 23 Jahre, der ursprünglich eine Ausbildung im Bereich Informatik anstrebte. Da Lukas selbst aus Herdorf stammt und er sich die Ausbildung zum Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik grundsätzlich vorstellen konnte, wurden nach dem Termin bei der Firma Merbold zwei Wochen Probearbeiten vereinbart. „Das war für beide Seiten super, so konnten wir feststellen, ob es passt“, sagt Marvin Merbold, ebenfalls Geschäftsführer und Sohn des Gründers.

Das tat es – und so war die Aktion ein Volltreffer für Lukas Boketta und die Merbolds. Mit ihm sind nun sechs Auszubildende in dem Betrieb beschäftigt, über die Hälfte der festen Mitarbeiter:innen haben vorher auch die Ausbildung dort gemacht. „Da wir sehr viel im Bereich Photovoltaik, Industrieinstallationen, Gewerbebau und Glasfaser arbeiten, kann ein Auszubildender bei uns auch richtig viel lernen. Deswegen bilden wir unsere Fachkräfte auch gerne selbst aus, denn unsere Einsatzgebiete sind schon anspruchsvoll“, so Frank Merbold.

Für ihre 28 Mitarbeiter:innen bietet die Firma eine Menge – von festen Zeitkonten über Prämien sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld bis hin zu einer privaten Kranken-Zusatzversicherung und einmal jährlich einen kostenlosen Rückencheck. Lukas Boketta bekommt sogar einen ganz besonderen Service: Er wird jeden Morgen von Chef Marvin mit auf die Arbeit genommen, da er noch nicht mobil ist.

„Wir finden, dass die Aktion in diesem Fall einfach ein toller Erfolg war“, so Karl-Ernst Starfeld, Chef der Arbeitsagentur Neuwied. „Ein junger Mann, der noch vor wenigen Wochen nicht wusste, wie sein beruflicher Weg weitergeht, hat nun eine Top-Ausbildungsstelle mit besten Aussichten auf Weiterbeschäftigung im Anschluss gefunden, und der Betrieb hat den dringend benötigten Nachwuchs bekommen. Hier wird aber auch deutlich, wie wichtig Flexibilität für beide Seiten ist, ob es nun bei der Wahl des Ausbildungsberufs ist, oder aber für den Arbeitgeber die Nutzung ungewöhnlicher Wege.“

 

Das Bild zeigt drei Mitarbeiter der Firma Merbold sowie drei Mitarbeiter der Agentur für Arbeit Neuwied

Foto (Fotograf Amelie Enderle/ Arbeitsagentur Neuwied): Von links nach rechts: Andreas Keune (Arbeitgeberservice AA NR), Thomas Neumann (Berufsberatung AA NR), Frank Merbold, Lukas Boketta, Marvin Merbold, Karl-Ernst Starfeld (Geschäftsführung Arbeitsagentur Neuwied)