Gemeinsam stark für die Region

Arbeitsagentur bringt Arbeitgeber und Bildungsanbieter zusammen, um gemeinsam den Herausforderungen der Transformation zu begegnen

18.12.2023 | Presseinfo Nr. 55

Transformation am Arbeitsmarkt – schon längst ist das Thema auch in den Betrieben der Region angekommen. Aber wie genau wird sie aussehen, die neue Arbeitswelt? Und wie verändert sie die Bedarfe der Unternehmen in Bezug auf künftige Weiterbildungsbedarfe und damit die Qualifizierungsstrategie der Arbeitsagentur?

Mit solch spannenden Fragen haben sich nun Arbeitgeber aus dem Landkreis Altenkirchen, Bildungsträger sowie Vertreter der Agentur für Arbeit sowie des Jobcenters auseinandergesetzt, die der Einladung der Agentur für Arbeit Neuwied zur jährlichen Abstimmung der Bildungszielplanung gefolgt waren.

„Mit unserer jährlichen Veranstaltung zur Bildungszielplanung möchten wir konkret die (Weiterbildungs-)Bedarfe der heimischen Unternehmen eruieren. Dieses Mal geht es uns vor allem darum, Unterstützung im individuellen Transformationsprozess zu bieten“, so Stefanie Adam, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Neuwied, die sich über den ersten offiziellen Termin nach Amtsantritt am 01. Dezember freute.

In einem interaktiven „World-Café“ sammelten und diskutierten die Teilnehmer Aspekte zu den Themenbereichen „Chancen der Weiterbildungsförderung zur Arbeitskräftesicherung in der Region“, „Transformation“ und die Netzwerkrolle der Agentur für Arbeit vor Ort. Einhelliges Ergebnis: Intensive Netzwerkarbeit mit regelmäßigen Treffen und Kooperationen könnten der Schlüssel zu einem erfolgreichen Transformationsprozess im eigenen Unternehmen sein.

Im Bereich der Weiterbildung standen das Thema Spracherwerb für Mitarbeitende über KI (Künstliche Intelligenz), wie es vom Transformationsnetzwerk TraForce vorgestellt wurde, Mobilität im ländlichen Bereich sowie Medienkompetenz im Fokus. Wichtig: In jedem Unternehmen ist der Stand der Weiterentwicklung unterschiedlich, sodass gegenseitiger Austausch und voneinander lernen Bestandteile eines gelungenen Transformationsprozesses sein können.

Wie erfolgreiche Transformation aussehen kann, präsentierte abschließend als Best Practice-Beispiel die Firma Karl Georg GmbH, Spezialist für Kransysteme aus Ingelbach, ihre innovativen Ansätze bei der Personalrekrutierung via Whats App und ganz ohne Bewerbungsunterlagen. „Wir wollen ganz bewusst die Rollen tauschen, und herausfinden, was wir tun können, damit wir als Unternehmen für zukünftige MitarbeiterInnen interessant sind“, erläuterte Tim Winkel, Mitglied der Geschäftsführung, die Firmenphilosophie bei der Mitarbeitergewinnung.