Von beruflichem Neustart, finanzieller Sicherheit und gekonntem Rollenwechsel

Veranstaltungsreihe Job | Familie | Karriere der Arbeitsagentur wird 2024 mit kostenlosen Online-Angeboten fortgesetzt

25.01.2024 | Presseinfo Nr. 7

Job, Familie und Karriere sind im Leben vieler Menschen wichtige Schwerpunkte, die Sinn stiften, materielle Sicherheit geben und Befriedigung verschaffen. Doch jedes dieser Lebensfelder bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich und nicht immer lässt sich alles, was gerade wichtig ist, gut miteinander vereinbaren. In kostenlosen Online-Veranstaltungen bietet die Agentur für Arbeit Neuwied auch 2024 Unterstützung zu verschiedenen Aspekten des Themas an.

Los geht´s am 20. Februar unter dem Titel „Weiterbildung ist Zukunft – starten Sie jetzt“. Hier wird nicht nur erklärt, warum lebenslanges Lernen so wichtig ist und wie es durch eine klare Standortbestimmung seinen Schrecken verliert. Es werden auch verschiedene Formen der Qualifizierung und der finanziellen Förderung vorgestellt. 

„Marke ICH – Wie Sie ihre Stärken sichtbar machen“ heißt es am 19. März. Wer beruflich weiterkommen will, darf sein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Doch besonders Frauen fällt es oft schwer, auf eigene Stärken hinzuweisen. Wie man eigene Stärken erkennt, sie geschickt nach außen kommuniziert und warum Netzwerke für einen erfolgreichen Berufsweg so wichtig sind, verrät dieser Vortrag.

Um „FinanzSTARKE Frauen – Beruf und finanzielle Sicherheit“ geht es am 16. April. Wenn´s um Geld geht, überlassen vor allem Frauen ihrem Partner gern das Feld. Doch das birgt Risiken, denn finanzielle Sicherheit bedeutet auch Unabhängigkeit und Freiheit. Wie man sie erreicht, aber auch, welche Fallstricke lauern, erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Vortrags.

Am 14. Mai greift die Reihe einen Klassiker auf: „Existenzgründung – Schritt für Schritt in die Selbstständigkeit“. Denn wer sein eigener Chef oder seine eigene Chefin sein will, muss viel mehr mitbringen als eine gute Geschäftsidee und Wagemut. Genauso wichtig sind umfassende Vorbereitung, präzise Planung und eine realistische Einschätzung der eigenen Lebenssituation.

Berufstätige Powerfrau, Familienmanagerin, engagierte Ehrenamtliche oder Chefkoordinatorin – vor allem Frauen füllen oft viele Rollen gleichzeitig aus, die mit mehr oder weniger hohen Erwartungen ihres Umfeldes verbunden sind und zu erheblichem Stress führen können. Die Veranstaltung „Bloß nicht aus der Rolle fallen – Wie Sie Ihr Rollenmobile in Balance halten“ zeigt am 17. September auf, wie man aus ungünstigen Mustern ausbricht, ohne in Konflikte mit sich selbst oder anderen zu geraten.

Weiter geht´s am 22. Oktober mit dem Thema „Mein berufliches Plus ab 50 – Potenziale, Chancen, Herausforderungen“. Denn auch ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bringen durch ihre Erfahrung beste Voraussetzungen mit, um sich berufliche Träume zu erfüllen und, wenn nötig, einen Neuanfang zu wagen.

Berufstätige müssen oft auf vielen Hochzeiten tanzen. Wie man die tagtäglichen Herausforderungen meistert, erfahren Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 19. November, wenn es heißt: „Stark im Spagat – Gesunder Alltag zwischen Familie und Beruf“. 

Um die seelische Belastung, die oft mit den vielfältigen kleinen und großen Aufgaben einhergeht, die sich aus gleichzeitiger Berufstätigkeit und Fürsorge für Familie oder Ehrenamt ergeben, geht es noch einmal am 10. Dezember in der Veranstaltung „Mental Load – Unsichtbarer Stress im Kopf“. Denn besonders das Gefühl mangelnder Wertschätzung führt auf Dauer zu Überforderung. Doch es gibt Auswege.

Alle Termine finden dienstags zwischen 9 und 11 Uhr statt und werden von renommierten Referentinnen geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos und auch für Interessierte offen, die bislang keinen Kontakt zu Arbeitsagentur oder Jobcenter hatten. Anmeldung unter Neuwied.BCA@arbeitsagentur.de bis zum jeweiligen Freitag vor der Veranstaltung.

Nähere Informationen: Wiebke Birk-Engel, 02631 – 891 560.