Der Arbeitsmarkt im Dezember 2022

Rückgang der Arbeitslosenzahlen zum Jahresende

03.01.2023 | Presseinfo Nr. 1

  • Weniger Arbeitslose im Dezember
  • Erneut unterschiedliche Entwicklungen in den beiden Rechtskreisen

Im letzten Monat des Jahres 2022 sind die Arbeitslosenzahlen im Agenturbezirk der Agentur für Arbeit Nienburg-Verden im Vergleich Monat zum November wieder leicht gesunken. Im Dezember waren im Wirkungskreis der Arbeitsagentur 11.816 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 72 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zu den Jahresabschlusswerten aus dem Vorjahr liegen die aktuellen Zahlen um 12,9 Prozent über denen aus 2021.

Die zuletzt gemeldete Arbeitslosenquote im Jahr 2022 liegt bei 4,5 Prozent und bleibt unverändert auf Vormonatsniveau. Im vergangenen Dezember wurde eine Quote von 3,9 Prozent gemeldet.

„Mit einem leichten Rückgang der Erwerbslosenzahlen im Dezember blicken wir auf einen insgesamt stabilen Arbeitsmarkt im Jahr 2022 zurück“, erklärt Harald Büge, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Nienburg-Verden. „Trotz verschiedenster Herausforderungen für Unternehmen und auch Arbeitnehmende unter anderem durch Inflation und Energiekrise sind die Auswirkungen in unserem Agenturbezirk nicht so stark ausgefallen, wie zunächst im Jahresverlauf vermutet“, ergänzt Büge.

Betrachtet man die beiden Rechtskreise, die Arbeitslosenversicherung auf der einen Seite und die Grundsicherung auf der anderen, werden unterschiedliche Entwicklungen im Arbeitslosenbestand im Dezember sichtbar. Bei den Arbeitsagenturen, dem SGB III Bereich, sind die Erwerbslosenzahlen im Berichtsmonat um 3,2 Prozent oder 132 Männer und Frauen gestiegen. Im Vorjahr waren hier 21 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Im Bereich der Grundsicherung hingegen sind die Zahlen im Dezember rückläufig gewesen. Im letzten Monat des Jahres waren bei den Jobcentern im Agenturbezirk 204 Männer und Frauen weniger arbeitslos. Im Vergleich zum Jahr 2021 wurden unter anderem aufgrund der Aufnahme der Geflüchteten aus der Ukraine  21,3 Prozent mehr Arbeitslose gezählt .

Im Dezember meldeten die Betriebe im Bezirk der Arbeitsagentur Nienburg-Verden 837 neue Stellen zur Besetzung, 35 weniger als im November. Von den seit Jahresbeginn 11.705 neu gemeldeten Stellen waren im Dezember noch 4.094 Arbeitsangebote ohne finale Entscheidung.

Die Unterbeschäftigung, die zusätzlich zu den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die Arbeit suchen, aber beispielsweise gerade an (Qualifizierungs-)Maßnahmen teilnehmen oder erkrankt sind und deshalb nicht als arbeitslos gezählt werden, lag im Berichtsmonat bei 15.595 Personen. Das waren 1,0 Prozent oder 156 Männer und Frauen mehr als im November.

 

Entwicklung nach Landkreisen

Landkreis Diepholz:

Die Arbeitslosenzahlen im Kreis Diepholz sind im Vormonatsvergleich im Monat Dezember wieder gesunken. Im aktuellen Berichtsmonat waren hier 5.205 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit den Werten aus dem vergangenen Jahr ist dies ein Anstieg um 7,7 Prozent oder 372 Personen.

Die Arbeitslosenquote liegt durch den leichten Rückgang aktuell bei 4,2 Prozent, 0,1 Prozentpunkte unter dem Vormonats- und 0,3 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, das heißt bei den Arbeitsagenturen in Diepholz, Sulingen, Syke und der Gemeinde Bruchhausen-Vilsen ist die Zahl der Erwerbslosen -wie auch im gesamten Agenturbezirk- angestiegen. Im letzten Monat des Jahres waren 1.843 Menschen arbeitslos, 13 mehr als noch im November. Verglichen mit den Vorjahreswerten ist ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen um 6,3 Prozent zu erkennen gewesen.

Bei dem für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcenter im Landkreis Diepholz hingegen ist die Zahl der von Erwerbslosigkeit Betroffenen im Berichtsmonat um 49 Personen auf nun 3.362 gesunken.

Die Betriebe im Diepholzer Kreis meldeten zum Jahresende 265 neue Stellen zur Besetzung, 50 weniger als im Vormonat und 22 weniger als in 2021.

Im Jahr 2022 wurden im Diepholzer Kreis 4.392 Arbeitsstellen gemeldet, von denen zum Jahresende noch 1.553 unbesetzt waren.

Landkreis Nienburg:

Im Kreis Nienburg ist die Zahl der Arbeitslosen im Berichtsmonat Dezember um 16 Männer und Frauen auf aktuell 3.797 Personen gesunken. Im Vorjahr waren zu diesem Zeitpunkt 503 Menschen weniger von Erwerbslosigkeit betroffen.

Trotz des leichten Rückgangs im Arbeitslosenbestand liegt die Arbeitslosenquote unverändert bei 5,7 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote im Dezember bei 4,9 Prozent.

Bei den Arbeitsagenturen in Nienburg, Stolzenau und den Gemeinden Hoya und Eystrup, dem Bereich der Arbeitslosenversicherung, ist der Zahl der Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Monat November um 73 Personen oder 6,2 Prozent auf aktuell 1.258 angestiegen.

Im Dezember des vergangenen Jahres waren 110 Menschen weniger arbeitslos gemeldet.

Bei dem für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcenter im Landkreis Nienburg ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen um 89 Männer und Frauen gesunken, liegt aber 18,3 Prozent über dem Vorjahreswert.

Die Betriebe meldeten im Dezember 239 neue Stellen zur Besetzung. Das waren 3 mehr als im November. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 3.003 neue Arbeitsangebote zur Besetzung gemeldet, von denen zum Jahresende noch 919 unbesetzt gewesen sind.

Landkreis Verden:

Auch im Landkreis Verden sind im letzten Monat des Jahres 2022 die Arbeitslosenzahlen nochmals gesunken. Im Berichtsmonat Dezember waren 2.814 Männer und Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen, 20 weniger als im November. Im Vorjahr waren zu diesem Zeitpunkt 473 Menschen weniger erwerbslos.

Die Arbeitslosenquote liegt -wie bereits in den beiden Vormonaten- unverändert bei 3,8 Prozent. Im Vorjahr wurde eine Quote von 3,1 Prozent gemeldet.

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung, das heißt bei der Arbeitsagentur Verden, ist die Zahl der Arbeitslosen im Berichtsmonat um 46 Männer und Frauen oder 4,2 Prozent auf aktuell 1.152 Personen angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 35 Männer und Frauen oder 3,1 Prozent mehr.

Bei dem für die steuerfinanzierte Grundsicherung verantwortlichen Jobcenter sind die Arbeitslosenzahlen im Vormonatsvergleich um 66 auf nun 1.662 Menschen gesunken. Das sind 438 Männer und Frauen mehr als im Dezember 2021.

Die Unternehmen im Landkreis Verden meldeten zuletzt im Berichtsmonat 333 neue Arbeitsstellen zur Besetzung, 12 mehr als im November. Im Jahr 2022 wurden der Verdener Arbeitsagentur 4.310 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, von denen Ende Dezember noch 1.622 unbesetzt gewesen sind.