Vom Azubi zum Geschäftsführer

Urgestein der Nienburger Arbeitsagentur geht in den Ruhestand

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 23

Foto von Harald Büge

Nach 48 Jahren bei der Agentur für Arbeit geht Harald Büge, als langjähriger operativer Geschäftsführer, in den wohlverdienten Ruhestand.
Als der 18-jährige Büge im September 1975 seine Ausbildung beim damaligen Arbeitsamt Nienburg begann, hätte er sicherlich nicht gedacht, dass er einmal einer der Leiter dieser Behörde sein werde.
In seiner beruflichen Laufbahn hat der Estorfer viele Stationen durchlaufen und die unterschiedlichsten arbeitsmarktlichen Herausforderungen erlebt.  Nach der erfolgreichen Ausbildung und Fortbildung für den gehobenen Dienst arbeitet er in der Arbeitsvermittlung und als Arbeitsberater für Fragen der Fortbildung und Umschulung.  Seine „Wanderjahre“ absolvierte Büge in Peine, Braunschweig und Salzgitter und kehrte Anfang der  90er Jahre als  Abschnittsleiter nach Nienburg zurück. Fortan durfte er verschiedene Leitungsaufgaben übernehmen, um dann im Jahre 2004 in die Geschäftsführung der Nienburger Arbeitsagentur zu wechseln. Nach der Fusion der Arbeitsagenturen Nienburg und Verden im Jahre 2012  folgte ein Abstecher in die Regionaldirektion nach Hannover. Seit 2018 ist Büge wieder verantwortlich für den operativen Bereich der Arbeitsagentur Nienburg-Verden. 

Lobende Worte zur Verabschiedung gab es auch von Christoph Tietje, dem Vorsitzende der Geschäftsführung: „Eine beeindruckende berufliche Laufbahn, geprägt durch zahlreiche Einblicke in das Agenturgeschehen eines knappen halben Jahrhunderts. Die Erfahrungen, die Herr Büge hier sammeln konnte, waren in der gemeinsamen Zusammenarbeit für uns alle eine Bereicherung“.
Im neuen Lebensabschnitt will Büge es etwas ruhiger angehen lassen. Der Estorfer arbeite gerne im Garten, genieße aber gerne auch mal die Ruhe „…entspannt mit einem Glas Wein auf der Terrasse“, so Büge.