Per Telefon zum Ausbildungsplatz

Azubi-Speeddating am 04. Juli 2023

22.06.2023 | Presseinfo Nr. 30

Die Sommerferien stehen vor der Tür und für viele Jugendliche heißt es dann: chillen und vor allem die Schule für ein paar Wochen einfach mal vergessen. Für andere beginnt aber danach nicht ein neues Schuljahr, sondern es schließt sich ein neuer Lebensabschnitt an: Das Berufsleben.

Wer bisher aber noch keinen Ausbildungsplatz ergattern konnte, muss nicht verzweifeln, denn die Unternehmen im Kreis suchen noch händeringend nach Azubis.

 

Um beide Seiten zu vereinen, findet am Dienstag, 4. Juli 2023 in der Zeit von 14 bis 17 Uhr das traditionelle Azubi-Speeddating per Telefon statt.

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Stade für den Elbe-Weser-Raum konnten erneut gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Nienburg-Verden

und der Fachkräfteoffensive im Landkreises Verden mehr als 32 Arbeitgebende gewinnen, die ihre Ausbildungsplätze für den Sommer noch besetzen wollen.

Interessierte haben beim diesjährigen Speeddating die Möglichkeit, virtuell mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen und in 15-minütigen Gesprächen Werbung in eigener Sache zu machen. Auf www.ihk.de/stade/speeddating sind alle teilnehmenden Firmen gelistet. Schnell wird hier deutlich, es ist eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten an diesem Tag vorhanden.

Die Koordination der Gesprächstermine übernimmt die Agentur für Arbeit Verden unter der Telefonnummer 04231 809-333 oder per E-Mail unter berufsberatung-verden@arbeitsagentur.de . Bis zum 29. Juni 2023 können sich die Bewerberinnen und Bewerber noch anmelden. Im Anschluss erhalten Jugendliche individuelle Zeitpläne für die Kontaktaufnahme mit ihrem potenziellen Ausbildungsbetrieb.

Das Speeddating ist in den vergangenen Jahren zu einem etablierten Termin geworden. Die Berufswählerinnen und -wähler haben unkompliziert die Chance, abseits von Bewerbungsunterlagen und Zeugnissen zu punkten und ihr Gegenüber von ihren Stärken zu überzeugen. Wie bei der klassischen Variante des Azubi-Speeddatings in Präsenzform auch, wird dadurch im besten Fall die schwierigste Hürde im Bewerbungsverfahren genommen und der Grundstein für eine langfristige berufliche Beziehung gelegt.

Wer nicht am Speeddating teilnehmen kann, aber dennoch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, kann sich ebenfalls unter der angegebenen Telefonnummer oder E-Mail-Adresse melden. Die Berufsberaterinnen und Berufsberater geben Hilfestellung bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz.