„Easy“ im neuen Job

Einen einfachen Weg hatte der 31-jährige Moumouni Sangare sicherlich nicht, als er Ende 2016 von der Elfenbeinküste über Frankreich nach Deutschland geflüchtet ist.

29.12.2023 | Presseinfo Nr. 70

Ein neues unbekanntes Land, eine schwierige Sprache und eine erstmal ungewisse Zukunft. Dennoch hat „Easy“, wie er von seinem Chef Florian Nuttelmann von der FN Tankreinigung & Entsorgung in Varrel genannt wird, bis heute viel erreicht.

Nach dem Spracherwerb und einigen Gelegenheitsjobs konnte Easy ein ausbildungsvorbereitendes Praktikum in einem Baumarkt als Fachkraft für Lagerlogistik beginnen. Schon dort hat er gezeigt, was in ihm steckt. Im August 2018 begann er dort die Ausbildung. Nach dem erfolgreichen Abschluss im Sommer 2022 hat er noch etwa ein Jahr im Betrieb gearbeitet, bis er für sich gemerkt hatte, dass er eine Veränderung braucht. 

Wie es der Zufall so will, kam er mit der Chefin des Cafés ins Gespräch, in dem er nebenbei auch heute noch jobbt und Kaffee röstet. Sie erzählte ihm von der Firma ihres Neffen, die im Bereich Tankreinigungen tätig wären. Für Easy eine neue Option, auch wenn er zu Anfang noch nicht wirklich eine Vorstellung hatte, was genau man dort machen würde. Der Sulinger zeigte aber Interesse, Varrel sei nicht so weit entfernt von Sulingen und er suche eh gerade nach etwas Neuem.

Der Kontakt zu Florian Nuttelmann war schnell hergestellt und genauso schnell konnte ein Kennenlerntag vereinbart werden. „Ich suche immer Personal und war froh, dass Moumouni sich bei mir vorstellen wollte“, sagt Nuttelmann.

Auch wenn der Betriebssitz im ersten Moment etwas unscheinbar wirkt, die FN Tankreinigung & Entsorgung ist gewiss kein kleines Unternehmen. Von der Küste bis in den Bereich Minden sind sie der Ansprechpartner für 250 Heizungsbauer, wenn es darum geht, Tankanlagen aufzubauen, zu warten, Öltankreinigungen durchzuführen oder alte Öltanks zu entsorgen. Ein weiteres Geschäftsfeld im Bereich der Reinigung und der Neu-Folierung von Flüssigdüngertanks betreibt Nuttelmann mit seinem Team deutschlandweit. Dazu gibt es seit 2022 noch einen Firmenstandort für Industrie- und Kesselreinigungen in Hamburg.

Und Easy? Der erste Arbeitstag war mit vielen neuen Eindrücken verbunden. Eine neue Tätigkeit, ein neues Umfeld und neue Kolleginnen und Kollegen. „Arbeit mit den richtigen Leuten macht einfach noch mehr Spaß“, das ist das Motto des 31-jährigen. Und die richtigen Leute hat er in Nuttelmann und seinem Team schnell gefunden. Die etwa 30-köpfige Crew, in der auch Nuttelmanns Vater aktiv ist, war sich auch schnell einig, dass der Neue gut ins Team passe.

Von nun an hieß es im Sommer 2023 für Easy wieder Lernen: technische Begriffe und Zusammenhänge, Aufbau von Heizungssystemen verstehen und neue handwerkliche Schritte erlernen. Für den Chef Florian, wie Moumouni ihn bereits zu Beginn nennen darf, natürlich auch ein zusätzlicher Aufwand, wenngleich er natürlich das Potential erkannt hatte.

Im Gespräch mit seinem Arbeitgeberbetreuer der Arbeitsagentur Diepholz, Peter Lameyer, kam er über Easy ins Gespräch. Sie tauschten sich darüber aus, dass er nun zwar ein Stellenangebot abmelden könne, aber auch einen erhöhten Einarbeitungsaufwand habe: sein neuer Mitarbeiter sei komplett branchenfremd und müsse gerade am Anfang noch einiges lernen. Umso erfreulicher die Nachricht von Lameyer, dass eine Beschäftigtenförderung möglich sei. Ein Zuschuss zu den Lohnkosten am Anfang des Arbeitsverhältnisses wurde in Aussicht gestellt. „Ich kannte diese Förderung vorher nicht. Natürlich war das nicht der Grund, Easy einzustellen, aber es hat mir wirklich geholfen“, berichtet der Geschäftsführer.

Und heute? Beim Betriebsbesuch am Nikolaustag schneit es. Draußen auf dem Hof sitzt Easy auf dem Gabelstapler und rangiert große Öltanks auf dem Hof. Besucher fallen hier sofort auf und so springt er von seinem Gefährt und begrüßt Lameyer und den Pressesprecher der Arbeitsagentur, Daniel Bestvater, voller Freude – trotz des ungemütlichen Wetters. Bei einer Tasse Kaffee haben Nuttelmann und Moumouni den beiden ihre Geschichte erzählt. Dabei wirkt es wirklich wie ein freundschaftliches Verhältnis zwischen dem Chef und seinem Mitarbeiter.

Nuttelmann, der weiterhin auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden ist, ist sichtlich zufrieden, wie er und Easy zueinandergekommen sind und drückt im Gespräch Lameyer bereits das nächste Stellenagebot in die Hand. Und Easy macht die Arbeit bei FN einfach wirklich Spaß, den es sind ja auch die richtigen Leute im Team.

Für Arbeitgebende:

Wenn es menschlich bereits passt und Sie das Potenzial in neuen Mitarbeitenden sehen, diese aber noch nicht alle Anforderungen erfüllen...

Wenn Sie Personal mit Entwicklungspotenzial im Unternehmen haben ...

... dann melden Sie sich beim Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur unter 0800 4 555520 (gebührenfrei) und besprechen Sie individuelle Fördermöglichkeiten. Weiter Informationen finden Sie unter https://www.arbeitsagentur.de/Unternehmen/finanziell