27.08.2021 | Presseinfo Nr. 39

Abfahrt Ausbildungsplatz

- Jetzt das Ticket für die Zukunft lösen
- Aktion am 31.8.2021 auf dem Parkhausdeck des Mediamarkts

Eine ungewöhnliche Aktion in ungewöhnlichen Zeiten- eng abgestimmt mit Stadt und Landkreis Nienburg- findet am 31.8.2021 auf dem Parkdeck des Mediamarkts in Nienburg statt.

Der Jugendmigrationsdienstes des cjd lädt in enger Zusammenarbeit mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Nienburg-Verden ein, um den Endspurt bei der Ausbildungssuche einzuläuten.

Im August haben die ersten Ausbildungen angefangen, aber noch immer suchen Betriebe nach geeigneten Nachwuchskräften. Jugendliche sollen ihre Chance bei der Aktion #Abfahrt Ausbildungsplatz nutzen, um noch eine Perspektive für 2021 zu finden. Dazu stehen die Ausbildungsmarktexperten in der Zeit vn 15-18 Uhr zur Verfügung.

Im Landkreis Nienburg sind noch immer 293 Ausbildungsstellen in verschiedensten Bereichen unbesetzt, eine gute Chance für junge Berufswähler und Berufswählerinnen, die noch auf der Suche sind. Viele Jugendliche konnten pandemiebedingt eben keine Praktika absolvieren und sind vielleicht noch unsicher in ihrer Berufswahl. Auch hier helfen die Akteure, um geeignete Alternativen zu entwickeln.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Nienburg und der WIN konnte das oberste Parkdeck des Mediamarkt Parkhauses für ein Treffen zur Verfügung gestellt werden. Und dort heißt es am 31.8.: #Abfahrt Ausbildungsplatz.
Folgende Ansprechpartner stehen bei dieser Aktion mit Rat und Tat zur Seite:
Jugendmigrationsdienst des CJD, Jobcenter im Landkreis Nienburg, HWK, Pace Landkreis Nienburg, Ardagh Group GmbH, RMO Müller Bedachung GmbH, Göllner Spedition GmbH & Co. KG

Und die Agentur für Arbeit.
Es besteht für Interessierte die Möglichkeit der direkten Kontaktaufnahme, Beratung und Information über Alternativen.