21.07.2022 | Presseinfo Nr. 49

Startklar für eine Ausbildung in diesem Jahr?

Die Sommerferien haben begonnen, die Temperaturen klettern nach oben und der Sommer lässt sich in vollen Zügen genießen. 

Was fehlt da noch neben einem Platz am Wasser und einem Eis in der Hand?

Richtig, vielleicht fehlt noch der passende Ausbildungsplatz für dieses Jahr, um den Sommer wirklich perfekt zu machen.

Die „Bietergemeinschaft CJD, Rahn, DEULA“ und die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Nienburg-Verden wollen dabei helfen, diesen Wunsch möglichst noch zu erfüllen.

Daher bietet die „Bietergemeinschaft“, ein etablierter Bildungsträger aus der Region, im Juli und auch noch im August ein Coaching für junge Menschen an, die noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr suchen.

In diesem „Workshop“ -mit individueller Dauer- geht es vor allem darum, Unternehmen für ein Praktikum zu gewinnen und die eigenen Talente unter Beweis zu stellen. Arbeitgeber sollen kurzfristig erkennen, ob die Teilnehmer die ideale Besetzung für offene Ausbildungsstellen sind. Es ist also ein Ausprobieren und ein Vorstellen zugleich.

Werden im Anschluss noch klassische Bewerbungsunterlagen benötigt, so werden diese gemeinsam mit der Bietergemeinschaft erstellt.

Ein Full-Service-Angebot also, um sich auf den letzten Metern noch einen Ausbildungsplatz zu schnappen.

Jugendliche, die sich angesprochen fühlen und den „Sommer fürs Leben“ starten wollen melden sich bei der Berufsberatung Nienburg /Agentur für Arbeit

Tel.  05021 9075555 (10-15h) oder per Mail an Berufsberatung-Nienburg@arbeitsagentur.de