Online-Angebote für Unternehmen: Neue Funktionen zur Personalsuche jetzt verfügbar

Seit Anfang Dezember 2022 verfügt die Bewerberbörse - die Online-Anwendung der Bundesagentur der Arbeit (BA) zur Personalsuche - über umfangreichere Suchmöglichkeiten, neue Filter und ein moderneres Layout.

13.12.2022 | Presseinfo Nr. 68

Seit dem 6. Dezember 2022 können Unternehmen jetzt noch einfacher und komfortabler nach potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern suchen, mit ihnen in Kontakt treten und ihrer Agentur für Arbeit einfach und unkompliziert Rückmeldungen zu Vermittlungsvorschlägen geben. 

In einem ersten Schritt sind die Suchoptionen für Unternehmen in der Bewerberbörse verbessert worden, so dass sich potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten jetzt noch leichter finden lassen. Es stehen über zehn Filtermöglichkeiten bereit, um Ergebnisse und Treffer zu verfeinern. Diese umfassen z. B. eine Filterung nach den Kenntnissen, der Erreichbarkeit und dem Berufsfeld von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern. Auch die Ergebnislisten und Bewerberinformationen (wie Lebenslauf und Berufserfahrung) sind noch übersichtlicher und moderner gestaltet worden.

Der Bereich der Vermittlungsvorschläge wurde ebenfalls verbessert. Unternehmen können der Agentur für Arbeit jetzt schnell und unkompliziert eine Mehrfachrückmeldung zukommen lassen, wenn sich beispielsweise mehrere Interessenten auf einen Vermittlungsvorschlag beworben haben. Die Online-Angebote für Unternehmen werden kontinuierlich weiterentwickelt.

 

Befragungen in der Kundengruppe der Unternehmen spiegelten stellenweise eine Unzufriedenheit mit den aktuellen Online-Angeboten für Arbeitgeber wider, da Abläufe zu komplex waren. Arbeitgeber wurden über Interviews, Arbeitsgruppen, Feedback auf Messen und im Online-Portal arbeitsagentur.de intensiv an der Weiterentwicklung der Online-Angebote eingebunden. Bereits seit März 2022 bietet das Unternehmensprofi im Portal arbeitsagentur.de einen einheitlichen und übersichtlichen Zugangskanal für ihre Anliegen.