Zukunft will gelernt sein

Aktionswoche zum Thema Ausbildung vom 11. – 17. März 2024

 

04.03.2024 | Presseinfo Nr. 14

 

         

 

Unter dem Motto „Zukunft will gelernt sein“ startet die Agentur für Arbeit Nordhorn in Zusammenarbeit mit der Jugendberufsagentur (JBA) Emsland und der Jugendberufsagentur (JBA) Grafschaft Bentheim in die bundesweite „Woche der Ausbildung“ vom 11.-17. März.

Die Aktionswoche rund um das Thema betriebliche Ausbildung hat zum Ziel, junge Menschen von den Vorteilen einer betrieblichen Ausbildung zu überzeugen und Arbeitgebern den Stellenwert einer betrieblichen Ausbildung für das eigene Unternehmen zu vermitteln. „Die duale Ausbildung ist mehr denn je von entscheidender Bedeutung, da sie eine einzigartige Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung bietet. Durch die enge Verknüpfung von Berufsschule und betrieblicher Ausbildung werden die Auszubildenden optimal auf die Anforderungen des sich immer schneller verändernden Arbeitsmarktes vorbereitet. Dieses bewährte Modell fördert nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch die persönliche Entwicklung und die Arbeitsmarktchancen der Jugendlichen “, unterstreichen die beteiligten Akteure. Ein bunt gemischtes Expertenteam aus den verschiedensten Fachbereichen des hiesigen Ausbildungsmarktes hat ein vielseitiges Programm wie z. B. die Übung eines Assessment Centers, einen Online-Berufswahltest und vieles mehr zusammengestellt, an welchem interessierte Jugendliche, aber auch Eltern und Erwachsene ganz einfach persönlich oder auch online teilnehmen können. Nähere Informationen zu den jeweiligen Programmpunkten sowie der Möglichkeit zur Anmeldung, die bei einigen Aktionen erforderlich ist, sind schon jetzt auf den Internetauftritten der JBA Emsland und der JBA Grafschaft Bentheim hier zu finden:

https://www.jba-emsland.de/aktuelles/woche-der-ausbildung-11-17-maerz

https://jba-grafschaft.de/wp-content/uploads/2024/02/Programm-WdA-2024.pdf

„Betriebe sollten die Unterstützungsangebote der Agentur für Arbeit nutzen. Arbeitgeber, die noch freie Ausbildungsstellen melden möchten, können dies über die Online-Dienstleistungen unter www.arbeitsagentur.de, telefonisch direkt bei ihrem persönlichen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service oder über die Hotline 0800 4 5555 20 tun. „Jede zusätzliche Ausbildungsstelle ermöglicht einem Jugendlichen den Start ins Berufsleben und schafft eine zusätzliche Fachkraft!“, so René Duvinage, Chef der Nordhorner Agentur für Arbeit.

Partner der JBA Emsland sind: Jobcenter Emsland, Agentur für Arbeit, Jugendhilfe des Landkreises Emsland, Jugendhilfe Stadt Lingen, IHK und HWK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und die berufsbildenden Schulen Emsland.

Partner der JBA Grafschaft Bentheim sind: Jobcenter Grafschaft Bentheim, Agentur für Arbeit, Jugendhilfe des Landkreises Grafschaft Bentheim, IHK und HWK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und die berufsbildenden Schulen Grafschaft Bentheim