Paul Pfinzing Gymnasium

Studien- und Berufsberatung

Ich bin der Ansprechpartner für Fragen zu Studien- und Berufswahl an der Schule.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.

Einmal im Monat bin ich an der Schule in einer Sprechstunde (es gibt einen Aushang) erreichbar.

Sie erhalten von mir

  • eine persönliche, individuelle Beratung
  • einen Einblick in Möglichkeiten und Vielfalt von Studiengängen
  • einen Überblick über Ausbildungswege Sonderausbildungen und duale Studienwege und
  • Unterstützung bei der Vermittlung in Ausbildung und in ein duales Studium
  • ggf. finanzielle Unterstützung in Form von Bewerbungs- und Reisekostenerstattung
  • einen Blick auf das danach: Beschäftigungsfelder und Arbeitsmarktperspektiven und
  • Aspekte und Kriterien der Entscheidungsfindung

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner/in bereit.

Ich bin in der Beratung und Betreuung von Abiturienten und Fach- und Berufsoberschülern, Studierenden und auch Studienzweiflern seit 1996 an verschiedenen Agenturen tätig. Über Weiterbildungen, berufliche Erfahrungen als Trainer, Marketingreferent und in der Forschung verfüge ich über eine breite Palette beruflicher Kenntnisse. Als Vater von 4 Kindern sind mir auch die Problemlagen und Fragen von Heranwachsenden zu Bildungsthemen vertraut.

Lothar Vandeven
Diplom Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler (Univ.)
Berufsberatung für Abiturienten und Studieninteressenten

Wen spreche ich an?

  • alle Schülerinnen und Schüler der Schule
  • Mein Angebot richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler von Ober-und Mittelstufe

Kontakt

Ich freue mich auf Sie.
Ich bin für Sie in allen Fragen der Berufswahl da.
Es geht um Ihre Zukunft.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Die Schulberatungstermine finden Sie am Schwarzen Brett /den Schülerinformationen.
Informieren Sie sich bitte auch im Sekretariat über meinen nächsten Besuch.
Tragen Sie sich bitte rechtzeitig im Sekretariat am Schwarzen Brett in die Terminliste ein.
Meine Schulsprechstunden finden in einem Raum, der im Aushang benannt wird, statt.

Ausführliche Beratungstermine:
Auf Wunsch gibt es in der Berufsberatung in Nürnberg im Gebäude der Agentur für Arbeit am Richard-Wagner-Platz 5 einen ausführlichen Beratungstermin.
Anmeldung unter: 0800 4 5555 00 oder per mail an abiberatung.nuernberg@arbeitsagentur.de

Postanschrift:
Paul Pfinzing Gymnasium
Amberger Str. 30
91217 Hersbruck

Weitere Online-Angebote