04.03.2021 | Presseinfo Nr. 15

Im Team ein gutes Team zusammengestellt

60 Mitarbeiter*innen wurden von Scheck-iN aus dem EDEKA-Verbund und der Offenbacher Arbeitsagentur für den neuen Markt im Goethequartier rekrutiert

Die einen lieben Lebensmittel - die anderen sind Fachleute in Sachen Personalsuche. Dazwischen steht die Unternehmensberatung Stieg & Partner, die beides zusammenbringt. Herausgekommen ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann: 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das neue Scheck-iN-Center im Goethequartier wurden mit aktiver Unterstützung des Arbeitgeber-Service der Offenbacher Arbeitsagentur eingestellt. Der Markt am Goethering 1 eröffnet am 16. März mit einer Verkaufsfläche von 1.900 m².

Er war noch nicht im Bau, als die Vorbereitungen für die Personalsuche schon in vollem Gange waren. Das erste Gespräch mit Sandra Arzbächer, Teamleiterin im Arbeitgeber-Service, fand im September 2019 statt. Ihr Team suchte gezielt nach Personen, die dem Anforderungsprofil entsprachen, und lud sie zu Bewerbungsgesprächen ein. Auch Bewerber*innen, die sich direkt bei Scheck-iN beworben hatten, wurden integriert. Ab Dezember 2019 gab es täglich mehrere Bewerbungsrunden mit anschließenden „Probetagen“. Insgesamt wurden mit etwa 200 Kandidat*innen Gespräche geführt.

Wenn die Scheck-iN Gruppe aus dem EDEKA-Verbund in größerem Umfang Personal sucht, schaltet sie häufig die Unternehmensberatung Stieg & Partner ein. Diese setzt auf die Zusammenarbeit mit den örtlichen Arbeitsagenturen. Ralf Herr, Projektleiter bei Stieg & Partner: „Insbesondere im Rhein-Main-Gebiet war es wichtig, bei der Suche nach geeigneten Mitarbeiter*innen auf das Know-how des Arbeitgeber-Service zugreifen zu können. Die Zusammenarbeit gestaltete sich außerordentlich positiv.“

Parallel wurden ab September 2021 Auszubildende als Verkäufer*in und Frischespezialist*in eingestellt.

Alle neuen Beschäftigten wurden in Märkten der Umgebung in ihre neue Tätigkeit eingearbeitet. Wolfgang Jöst, Personalleiter von Scheck-iN: „Scheck-iN ist ein Unternehmen mit Premiumanspruch, nicht nur bei der Präsentation der Waren, sondern auch beim Personal. Dieser Anspruch muss von den neuen Kolleg*innen mitgetragen werden. Neben der fachlichen Qualifikation sind Kunden- und Dienstleistungsorientierung ausgesprochen wichtig für die Einstellung gewesen.“

Die Zusammenarbeit zwischen Scheck-iN, Stieg & Partner und dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in Offenbach ermöglichte es, den ehrgeizigen Zeitplan nicht nur einzuhalten, sondern ihn etwa einen Monat vorher zu erfüllen: Am 16. März, gerade rechtzeitig zum Ostergeschäft, wird das neue Scheck-iN-Center mit hoch motivierten und kompetenten Mitarbeiter*innen eröffnet.