17.06.2021 | Presseinfo Nr. 51

Zukunft anpacken - berufliche Perspektiven finden

Digitale Veranstaltungsreihe vom 22. bis 24. Juni zu (neuen) beruflichen Perspektiven für Beschäftigte und Arbeitsuchende

Vom 22. bis 24. Juni dreht sich im Rahmen der digitalen Aktionstage bundesweit alles rund um das Thema (neue) berufliche Perspektiven für Beschäftigte und Arbeitsuchende.

Expertinnen und Experten der Berufsberatung im Erwerbsleben im Verbundstandort Rhein-Main bieten einen spannenden Mix aus digitalen Veranstaltungen und individueller Beratung. Sie geben Impulse und zeigen konkrete Ansätze auf, wie berufliche Veränderungsprozesse angegangen, Stärken erkundet und beruflich genutzt werden können.

Ob Digitalisierung und Arbeit 4.0, sich verändernde Berufsbilder oder struktureller Wandel: Die Pandemie ist ein Katalysator, der den bereits vorher begonnenen Transformationsprozess beschleunigt. Gedanken über eine berufliche Um- oder Neuorientierung werfen dadurch viele Fragen auf: „Wie gehe ich mit anstehenden Änderungen oder veränderten Anforderungen in meinem Unternehmen um? Wie kann ich mich beruflich neu erfinden? Wie schaffe ich es, doch noch zu einem Berufsabschluss zu kommen? Wie kann ich mich durch Qualifizierung finanziell verbessern?“

Die Berufsberatung im Erwerbsleben unterstützt dabei, Antworten zu finden und aus der Fülle an Entwicklungsmöglichkeiten und Informationen das Passende herauszuarbeiten. Damit soll eine gute Basis dafür geschaffen werden, bessere Entscheidungen für die eigene berufliche Zukunft zu treffen.

Veranstaltungsübersicht:

Dienstag, 22.06.21 Mittwoch, 23.06.21 Donnerstag, 24.06.21
10:00 Uhr Werde glücklich im Job - so kann es gehen Berufliche Chancen in Sicht - Buch dein Ticket in die Zukunft Fördermöglichkeiten, wie finde ich das Richtige für mich
11:30 Uhr Fördermöglichkeiten, wie finde ich das Richtige für mich New Plan - finde deine Stärken Berufliche Chancen in Sicht - Buch dein Ticket in die Zukunft
15:30 Uhr Berufliche Chancen in Sicht - Buch dein Ticket in die Zukunft Werde glücklich im Job - so kann es gehen New Plan - finde deine Stärken
17:00 Uhr New Plan - finde deine Stärken Fördermöglichkeiten, wie finde ich das Richtige für mich Werde glücklich im Job - so kann es gehen

Weiterführende Informationen zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung finden sich auf der dazugehörigen Webseite:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/wiesbaden/aktionstage

Bei Fragen zur Veranstaltung, bei technischen Problemen oder zur Vereinbarung eines individuellen Beratungstermins kann die Berufsberatung im Erwerbsleben direkt kontaktiert werden: Verbund Rhein-Main (Agenturen für Arbeit Wiesbaden, Mainz, Limburg-Wetzlar, Darmstadt, Frankfurt am Main, Offenbach, Hanau, Aschaffenburg)

BBiE-Hotline: 06151 304705

E-Mail: Darmstadt.BBIE@arbeitsagentur.de