01.10.2019 | Presseinfo Nr. 76

Besuch aus Hanoi in der Arbeitsagentur

Delegation aus Vietnam zu Gast bei der Berufsberatung

Deutschlehrerinnen aus Vietnam waren zu Besuch in der Offenbacher Arbeitsagentur. Die Gruppe bestand aus vietnamesischen Lehrkräften am Goethe-Institut in Hanoi. Dort unterrichten sie Ausbildungs- und Studieninteressierte in Deutsch und bereiten sie auf ein Studium oder eine Ausbildung in Deutschland vor.

Empfangen wurden sie von Bereichsleiter Christian Kaciala und Berufsberaterin Lena Speckmann. Sie erklärten den Besucherinnen die Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit und insbesondere das Dienstleistungsangebot rund um die Berufsorientierung.

Besonders das Aufgabenspektrum der Berufsberatung, wie sie mit Schülerinnen, Schülern und Eltern in Kontakt kommt und welche Angebote und Fördermöglichkeiten es am Einstieg ins Berufsleben für junge Leute gibt, interessierte die Besucherinnen. Auch die Informationsmöglichkeiten im Berufsinformationszentrum (BiZ) stießen auf reges Interesse.