Azubi-Tag und immer ein offenes Ohr

Thomas Iser verleiht das Ausbildungszertifikat an die Offenbacher Schreinerwerkstatt Grupe für Verdienste um die Ausbildung

10.11.2022 | Presseinfo Nr. 75

Seit 90 Jahren hat die Schreinerwerkstatt Grupe GmbH in der Offenbacher Speyerstraße ihren Standort. Geschäftsführer Patrick Grupe ist in das Familienunternehmen hineingewachsen, das 1932 von seinem Großvater gegründet wurde.

Heute beschäftigt Patrick Grupe, selbst Schreiner und Diplom-Kaufmann, 30 Mitarbeiter/innen, davon sechs Auszubildende in drei Lehrjahren. Im Normalfall bildet Grupe in jedem Jahr zwei Auszubildende aus, die nach dem Ausbildungsabschluss auch übernommen werden. Konstant auszubilden ist eine der Strategien, um qualifizierte Nachwuchskräfte zu bekommen und im Unternehmen zu halten.

Die Grupe GmbH ist eine Bauschreinerei und -glaserei, also ein Fachbetrieb für alles, was mit Bauelementen wie Fenstern, (Haus-)Türen, Glas, Rollläden und derlei Dingen zu tun hat. Kundinnen und Kunden sind Privatpersonen genauso wie Firmen. Der Großteil der Arbeit wird direkt draußen vor Ort verrichtet. Grupe hat einen Fuhrpark mit rund 20 Firmenfahrzeugen, den man nach und nach auf Elektroantrieb umstellt. Seit Jahren wird im Betrieb mit Ökostrom produziert.

Auch bei seinen Beschäftigten setzt Grupe auf Nachhaltigkeit und langjährige Beziehungen. Alle Mitarbeiter/innen haben einmal im Monat einen ‚Regenerationstag‘: Das ist ein freier Tag - immer ein Freitag - an dem sie freigestellt sind, um das verlängerte Wochenende dafür nutzen zu können, sich geistig und körperlich zu regenerieren.

Überhaupt ist der gute persönliche Kontakt innerhalb der Belegschaft für Grupe eine Selbstverständlichkeit. Ziel ist es, immer miteinander im Gespräch zu bleiben, um sich auszutauschen und etwaige Probleme frühzeitig anzusprechen und individuell lösen zu können.

Eine weitere Besonderheit bei Grupe ist der ‚Azubi-Tag‘. Einmal im Monat nimmt sich ein Ausbilder einen Tag lang Zeit, um den Auszubildenden Raum für ihre Anliegen zu geben. Hier können sie nachfragen, Unsicherheiten klären und ihre fachlichen und handwerklichen Kenntnisse vertiefen.

Auch während Corona hat Grupe sein Niveau gehalten und die nahtlose Ausbildung gewährleistet.

Für besondere Verdienste um die Ausbildung hat Thomas Iser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Offenbacher Arbeitsagentur, nun das Ausbildungszertifikat verliehen: „Wir können dem Fachkräftemangel im Handwerk nur begegnen, indem wir nicht nachlassen mit den Ausbildungsbemühungen. Bei Grupe zeigt sich, dass dauerhaftes Engagement um die Nachwuchskräfte Wirkung zeigt und zum Erfolg führt.“

Ist es für Grupe in den letzten Jahren schwerer geworden, Bewerbungen zu bekommen? „Nein, das kann ich nicht sagen“, sagt Inhaber Patrick Grupe. „Wir arbeiten bei der Besetzung schon lange mit dem Arbeitgeber-Service zusammen und das läuft super. Ich fühle mich da bestens betreut.“

Voraussetzung für den Ausbildungsberuf Schreiner/in ist ein guter Realschulabschluss; auch Abiturienten/-innen sind in dem Beruf willkommen. Wichtig ist zudem körperliche Belastbarkeit. Wer sich für die dreijährige Ausbildung interessiert, sollte die Offenbacher Berufsberatung kontaktieren unter Telefon 069 82997-600 oder unter der Mailadresse Offenbach.Berufsberatung@arbeitsagentur.de.

Arbeitgeber, die Unterstützung bei der Besetzung von offenen Ausbildungsplätzen benötigen, sind beim Offenbacher Arbeitgeber-Service richtig. Die Ansprechpartner/innen sind unter der Hotline 0800 4 5555 20 oder per Mail unter Offenbach.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de erreichbar.