Anspruchsvoll und zukunftssicher

Das Klimatechnik-Unternehmen Hüfner in Heusenstamm erhält das Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit

02.06.2023 | Presseinfo Nr. 24

Die Hüfner GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Heusenstamm konstruiert, installiert und wartet Anlagen der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik. Von Heusenstamm aus versorgt das 50-jährige Familienunternehmen Firmenkunden und Privatleute im gesamten Rhein-Main-Gebiet mit der anspruchsvollen Technik. 

Andreas Hüfner leitet das Unternehmen in der zweiten Generation zusammen mit seiner Frau Anja Mahlow-Hüfner. Aktuell arbeiten dort 29 Beschäftigte. Sechs davon sind Auszubildende für den Beruf Mechatroniker für Kältetechnik. Sie werden nach dem erfolgreichen Abschluss der dreieinhalbjährigen Ausbildung alle in Festanstellung übernommen. 

Probleme, Nachwuchs zu finden, hat Hüfner nicht. Das Unternehmen ist auf Facebook und in anderen sozialen Medien aktiv, besucht Ausbildungstage und -messen in den Schulen. Außerdem kennt man Hüfner in der Region. Mit dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Offenbach arbeitet man seit Jahren zusammen. 

Andreas Hüfner, der auch stellvertretender Vorsitzender der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen-Baden-Württemberg ist, engagiert sich sehr für den Nachwuchs – in seinem Unternehmen und in der Innung. Dafür wurde er von Thomas Iser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenbach, mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit ausgezeichnet. „Hier bei Hüfner wird es ganz besonders deutlich: Wir werden die Herausforderungen, die Klimawandel, Energiekosten und begrenzte Ressourcen mit sich bringen, nur meistern, wenn wir genügend qualifizierte Handwerkerinnen und Handwerker haben, die zukunftsorientierte Ideen auch in die Tat umsetzen können,“ so der Agenturleiter. „Mit dem Ausbildungszertifikat möchte ich meiner Wertschätzung für das Engagement für Ausbildung Ausdruck verleihen.“ 

Anja Mahlow-Hüfner nahm die Auszeichnung erfreut entgegen: „Betriebe wie wir sind auf gut qualifizierte Nachwuchskräfte angewiesen, die die anspruchsvolle Ausbildung meistern und zu uns passen. Dafür lohnt sich das Engagement.“ Wer den Gesellenbrief erst einmal habe, habe einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Beruf, der täglich neue Herausforderungen mit sich bringe und absolut zukunftssicher sei. 

Arbeitgeber, die Unterstützung bei der Besetzung von offenen Ausbildungsplätzen benötigen, sind beim Offenbacher Arbeitgeber-Service richtig. Die Ansprechpartner/innen sind unter der Hotline 0800 4 5555 20 oder per Mail unter Offenbach.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de erreichbar.