Arbeitsmarkt zeigt sich auch zum Jahresende stabil

Rückgang der Arbeitslosenzahlen zum Vormonat / sozialversicherungspflichtige Beschäftigung steigt weiter an

03.01.2023 | Presseinfo Nr. 3

15.305 Personen waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Offenbach im Dezember 2022 arbeitslos gemeldet, 162 weniger als im Monat zuvor. Gegenüber dem Dezember des Vorjahres ergab sich Anstieg von 568 Personen.

Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 5,6 Prozent. Im Vormonat lag sie bei 5,7 Prozent; im Vorjahresmonat bei 5,4 Prozent.

„Im letzten Monat des vergangenen Jahres zeigte sich der Arbeitsmarkt stabil. Ein weiteres Mal ist die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Stadt und Kreis Offenbach gestiegen und der Zugang an offenen Stellen, der über dem hessenweiten Durchschnitt liegt, deutet darauf hin, dass die Nachfrage nach Fachkräften ungebrochen ist. Wer gut qualifiziert ist, hat in der gesamten Region gute Arbeitsmarktchancen“, so Thomas Iser, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenbach.

„In Zukunft werden wir arbeitslosen und arbeitsuchenden Menschen noch mehr als in der Vergangenheit Qualifikationsangebote machen, damit sie sich auf Dauer in den Arbeitsmarkt integrieren können. Junge Leute und ihre Eltern müssen wir noch stärker von den Vorteilen einer dualen Ausbildung überzeugen. Schon jetzt sind offene Plätze für den Ausbildungsstart 2023 bei uns gemeldet.“   

Stadt und Landkreis Offenbach

6.399 Personen waren im Dezember in der Stadt Offenbach arbeitslos, 10 Personen oder 0,2 Prozent weniger als im November. Im Vergleich zum Dezember 2021 ergab sich ein Plus von 1,7 Prozent. Die Arbeitslosenquote stagnierte bei 8,3 Prozent gegenüber 8,2 Prozent im Vorjahresmonat. 

Im Landkreis Offenbach waren 8.906 Menschen arbeitslos gemeldet, 152 Personen oder 1,7 Prozent weniger als im November und 5,4 Prozent mehr als im Dezember 2021. Die Arbeitslosenquote fiel auf 4,6 Prozent im Vergleich zu 4,7 Prozent im Vormonat und 4,3 Prozent im Dezember 2021.

Die Entwicklung in den Rechtskreisen

Arbeitslose, die nach einer vorherigen Beschäftigung Arbeitslosengeld I erhalten, werden von der Arbeitsagentur betreut (Arbeitslosenversicherung). Für Arbeitslose, die keinen Anspruch (mehr) auf Arbeitslosengeld I haben und auf Leistungen der Grundsicherung (Arbeitslosengeld II, umgangssprachlich ‚Hartz IV') angewiesen sind, sind die Jobcenter MainArbeit (Stadt Offenbach) und ProArbeit (Kreis Offenbach) zuständig.

Bei der Agentur für Arbeit Offenbach waren am Stichtag im Dezember 4.462 Personen gemeldet, 33 mehr als im November. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Minus von 431 Personen. 

Bei den Jobcentern MainArbeit und ProArbeit waren 10.843 Menschen arbeitslos gemeldet, 195 weniger als im Vormonat und 999 mehr als im Vorjahresmonat.

Entwicklung in den Personengruppen

7.675 Männer waren im Dezember arbeitslos gemeldet, 40 mehr als im Vormonat und 44 mehr als im Dezember des Vorjahres. 7.630 Frauen waren ohne Arbeit, 202 weniger als im November, aber 524 mehr als im Dezember 2021. 1.534 Jugendliche unter 25 Jahren waren arbeitslos, gegenüber November sind das 25 weniger, gegenüber dem Vorjahresmonat 229 Personen mehr. 3.129 über 55-jährige waren arbeitslos gemeldet, 9 Personen weniger als im Vormonat und 53 weniger als im Dezember 2021. 

Langzeitarbeitslosigkeit

Als langzeitarbeitslos gelten Personen, die ein Jahr und länger arbeitslos sind. 5.454 Menschen waren im Dezember langzeitarbeitslos, 117 weniger als im November und 651 weniger als im Dezember 2021. 5.023 der Langzeitarbeitslosen waren im Rechtskreis SGB II (Grundsicherung) gemeldet und 431 in der Arbeitslosenversicherung im Rechtskreis SGB III. Insgesamt machten langzeitarbeitslose Männer und Frauen 35,6 Prozent aller Arbeitslosen aus.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigte

Den aktuellen Daten zur sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zufolge gab es im Offenbacher Agenturbezirk im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg. Nach den neuesten verfügbaren Zahlen vom Juni 2022 ergab sich mit 179.946 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (SvB) am Arbeitsort ein Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Im Produzierenden Gewerbe kam, verglichen mit dem Vorjahresquartal, mit 38.797 Beschäftigten ein Minus von 1,7 Prozent zustande. In den Dienstleistungsbereichen gab es mit 140.855 SvB einen Anstieg von 3,7 Prozent.

Offene Stellen

3.158 offene Stellen sind von Unternehmen beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Offenbach zur Vermittlung gemeldet worden, 1,8 Prozent mehr als vor einem Jahr. 673 offene Stellen wurden vom Arbeitgeber-Service neu akquiriert und 994 offene Stellen konnten erledigt werden.