14.03.2019 | Presseinfo Nr. 19

Info-Veranstaltung im BiZ Wilhelmshaven: Ausbildung und Studium beim Zoll

Die Zollämter suchen Nachwuchskräfte. Frank Mauritz vom Hauptzollamt Oldenburg informiert am Donnerstag, den 21. März, um 16 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Wilhelmshaven, Schillerstraße 37, über die Ausbildung im mittleren Dienst und das Studium für den gehobenen Dienst beim Zoll. Er nennt die Einstellungsvoraussetzungen die Einsatzmöglichkeiten, außerdem erläutert er das Auswahlverfahren und, den Verlauf von Ausbildung bzw. Studium.

Der Zoll ist die Einnahme- und Wirtschaftsverwaltung des Bundes. Er prüft gewerbliche Warensendungen und die dazugehörigen Frachtpapiere im grenzüberschreitenden Warenverkehr. Weitere Aufgabenbereiche sind unter anderem die Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung sowie die Bekämpfung von organisierter Kriminalität.

Um Anmeldung wird gebeten unter der Rufnummer 04421/298-1302.

PresseMarketing der Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven