28.08.2019 | Presseinfo Nr. 63

Ausbildung und Studium beim Zoll

Die Zollämter suchen Nachwuchskräfte. Zolloberinspektor Frank Mauritz informiert am Donnerstag, den 5. September, um 16.00 Uhr, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Oldenburg, Stau 70, über die Ausbildung und das Duale Studium beim Zoll. Mauritz nennt die Einstellungsvoraussetzungen, außerdem erläutert er das Auswahlverfahren und den Verlauf von Ausbildung bzw. Studium. Darüber hinaus spricht er über die die Einsatzmöglichkeiten nach dem erfolgreichen Abschluss.

Der Zoll ist die Einnahme- und Wirtschaftsverwaltung des Bundes. Er prüft gewerbliche Warensendungen und die dazugehörigen Frachtpapiere im grenzüberschreitenden Warenverkehr. Weitere Aufgabenbereiche sind unter anderem die Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung sowie die Bekämpfung von organisierter Kriminalität.

Veranstaltungen in der Region

Jobmessen, Initiativen, Workshops und weitere interessante Veranstaltungen in der Region

PresseMarketing der Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven