01.07.2020 | Presseinfo Nr. 45

Wenig Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

- Zahl der Arbeitslosen um 160 höer als im Mai
- Knapp 200 Neueinstellungen weniger als im Vorjahr
- Knapp 1.150 neu gemeldete freie Stellen

„Der Arbeitsmarkt bleibt im Juni verhalten", sagt Dr. Thorsten Müller, Leiter der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven. „Es gibt mehr Neueinstellungen als im Mai, die Unternehmen melden freie Stellen, das alles jedoch auf einem niedrigeren Niveau als vor einem Jahr. Zugleich ist die Zahl der Arbeitslosmeldungen in diesem Monat um knapp sechs Prozent höher als im Juni 2019."

Am stärksten betroffen von Arbeitslosigkeit sind die Jüngeren unter 25 Jahre: Mit gut 3.000 Arbeitslosen liegt ihre Zahl um fast 45 Prozent höher als vor einem Jahr. „In der Pandemie haben sich vermehrt jüngere Menschen bei uns arbeitslos gemeldet, einige nach dem Ende ihres Studiums, andere hatten auf Helferniveau gejobbt und ihre Stelle verloren, wieder andere sind während der Probezeit gekündigt worden", erläutert Müller. „Auch haben sich Auszubildende vorsorglich bei uns gemeldet, die nach der Abschlussprüfung nicht übernommen werden." Das betreffe verstärkt Auszubildende aus der Gastronomie und aus metallverarbeitenden Betrieben.

Bei den besonders vom Lockdown betroffenen Branchen Einzelhandel und Gastronomie sei eine Belebung zu erkennen: „Die Menschen promenieren wieder in den Innenstädten, sie besuchen Cafés, Restaurants und Biergärten, allerdings erreichen die Umsätze nicht die Werte vor dem Ausbruch der Pandemie", so Müller. In den Ferienregionen hätten Hotels und Restaurants inzwischen viele ihrer bewährten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder eingestellt.

Die Arbeitsagentur versuche, die Menschen telefonisch zu erreichen, die sich schriftlich oder digital arbeitslos gemeldet hatten, und bespreche mit ihnen die passende Strategie, um eine neue Stelle zu finden. Auch Weiterbildungen werden arbeitslos Gewordenen bereits wieder angeboten.

Die vollständige Presseinformation finden Sie auf der rechten Seite.

PresseMarketing der Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven

Veranstaltungen in der Region

Jobmessen, Initiativen, Workshops und weitere interessante Veranstaltungen in der Region