30.07.2020 | Presseinfo Nr. 49

Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt im Juli 2020

- Anstieg vor allem bei unter 25-jährigen
- Zahl neu gemeldeter freier Stellen nun bei 1.360
- Kurzarbeit stabilisiert den Arbeitsmarkt

„Wir verzeichnen im Juli einen Anstieg der Arbeitslosigkeit, was ganz typisch ist für diesen Ferienmonat", sagt Dr. Thorsten Müller, Leiter der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven. „Einige junge Menschen melden sich nach Abschluss ihrer Ausbildung arbeitslos, Integrationskurse und Qualifizierungsmaßnahmen enden. Dass Corona sich weiterhin auf den Arbeitsmarkt auswirkt, sieht man daran, dass weniger Menschen eine neue Stelle gefunden haben und dass die Zahl der neu gemeldeten freien Stellen mit 1.360 noch spürbar niedriger ist als in den vergangenen Monaten."

„Kurzarbeit stützt die Beschäftigung in der Region", betont Müller. „Viele Betriebe nutzen Kurzarbeit, um ihre bewährte Belegschaft zu halten und für die Zukunft gut aufgestellt zu bleiben."

Die Arbeitsagentur unterstützt die Frauen und Männer, die in der Pandemie arbeitslos geworden sind, mit Beratung, Bewerbungstipps, Stellenvorschlägen und Qualifizierung. „Wir bieten wieder verstärkt Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose an", so der Agenturchef. „Auch Umschulungen sind möglich, sowohl in einem Unternehmen als auch bei einem Bildungsträger." Stark gefragt seien Fachkräfte aktuell weiterhin etwa in der Baubranche, in Gesundheits- und in IT-Berufen.

Wer sich während der Pandemie arbeitslos gemeldet hat, muss sich jetzt ausweisen. Die übliche Identitätsprüfung war vorübergehend ausgesetzt worden und wird nun nachgeholt. Es gibt die Möglichkeit, sich mit dem Verfahren „Selfie Ident" elektronisch mit Hilfe des Handys zu identifizieren. An alle Arbeitslosen, die sich bis jetzt noch nicht identifiziert haben, werden in dieser Woche Einladungen zu einer persönlichen Identifizierung in den Räumen der Arbeitsagentur verschickt.

Die vollständige Presseinformation finden Sie auf der rechten Seite.

PresseMarketing der Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven

Veranstaltungen in der Region

Jobmessen, Initiativen, Workshops und weitere interessante Veranstaltungen in der Region