Dinter-Oberschule Borna

Berufsberatung

Sina Zetzsche

Als Berufsberaterin für Haupt- und Realschüler/-innen habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und die Anforderungen der verschiedenen Ausbildungen.

Außerdem kann ich zu weiterführenden Schulen und unterschiedlichen Überbrückungsmöglichkeiten informieren und zu Unterstützungsmöglichkeiten beraten.

Ich arbeite zudem eng mit dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur hinsichtlich der Vermittlung von Ausbildungsstellen zusammen.

Wen spreche ich an?

Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule und ist neutral & kostenfrei.

Auch für Eltern bin ich gern Ansprechpartner(in) zur beruflichen Orientierung ihrer Kinder und führe in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen durch.

Mein Serviceangebot für Sie

- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Für Kurzanliegen stehe ich den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der regelmäßigen Schulsprechstunden in der Schule vor Ort zur Verfügung.

Ausführliche Beratungstermine:
In einer individuellen Beratung kann das persönliche Anliegen des/der einzelnen Schülers/-in besprochen und gemeinsam nach Lösungsansätzen gesucht werden. Dabei erfolgt die Begleitung bis zum Verlassen der Oberschule, bei Bedarf auch darüber hinaus.

Postanschrift:
Dinter-Oberschule Borna
Dinterplatz 3 in 04552 Borna