Bezirk Melle: Etwas mehr Arbeitslose als im Januar

- Arbeitslosenquote jetzt bei 2,8 Prozent. - Kurzfristig mehr arbeitslose junge Menschen nach abgeschlossenen Ausbildungen.  Arbeitslosenzahl:                                                     1.348 Veränderung gegenüber Vormonat:                        + 37    bzw.       + 2,8 % Veränderung gegenüber Vorjahresmonat:              - 396    bzw.       - 22,7 % Arbeitslosenquote (+ Vorjahreswert)                        2,8%                   (3,6 %)

02.03.2022 | Presseinfo Nr. 14

Die Arbeitslosenzahl im Geschäftsstellenbezirk Melle lag im Februar bei 1.348 Personen. Verglichen mit dem Vormonat waren 37 mehr, gegenüber dem Vorjahresmonat 396 Personen weniger arbeitslos gemeldet – letzteres ein Rückgang um 22,7 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag mit 2,8 Prozent um 0,1 Prozentpunkte über dem Vormonatswert und um 0,8 Prozentpunkte unterhalb des Vorjahresniveaus.

Gegenüber dem Januar gab es in einzelnen Personengruppen unter den Arbeitslosen leichte Zuwächse, etwa bei männlichen (plus 34 Personen), ausländischen (plus 20) oder jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren (plus 23 Personen). „Mit dem Januar enden auch einige Ausbildungsgänge, die auf dreieinhalb Jahre ausgelegt sind“, sagt Annegret Lalottis, Leiterin der Arbeitsagentur-Geschäftsstellen in Georgsmarienhütte und Melle. „Erfolgt keine direkte Übernahme durch den ausbildenden Betrieb, melden sich die jungen Leute erst einmal arbeitslos. Eine Momentaufnahme, denn bei dem allgegenwärtigen großen Fachkräftebedarf sollten die meisten zügig einen neuen Arbeitgeber finden können.“

Bei den neu gemeldeten Arbeitsstellen erkennt die Expertin eine interessante Entwicklung. „Im vergangenen Jahr war fast jede zweite neue Stelle eine in der Zeitarbeit. Das trifft in diesem Februar nicht einmal mehr auf jede dritte Stelle zu. Das verdeutlicht, dass die Unternehmen im Bezirk derzeit wieder längerfristig mit neuen Arbeitskräften planen“, so Lalottis.

Kurzarbeit

Seit April 2021 zeigten bis zum 24. Februar 2022 im Landkreis Osnabrück 563 Betriebe für 8.750 Mitarbeiter an, aus konjunkturellen Gründen kurzarbeiten lassen zu wollen. Von April 2020 bis Februar 2021 waren es im Landkreis 5.094 Betriebe mit bis zu 62.192 Mitarbeitern. Im August 2021 hatten 419 Betriebe des Landkreises Osnabrück Kurzarbeit für insgesamt 1.689 Mitarbeiter realisiert. Gemäß einer aktuellen Hochrechnung galt dies im September 2021 für 384 Betriebe bzw. 2.007 Mitarbeiter.

Arbeitsmarkt

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung – dem Verantwortungsbereich der Arbeitsagentur – wurden mit 768 Arbeitslosen 26 mehr als im Vormonat registriert, im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 353 weniger (minus 31,5 Prozent). Das Jobcenter „MaßArbeit“ (SGB II) zählte in der Grundsicherung elf Arbeitslose mehr als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl der Jobcenter-Kunden um 43 Personen ab – insgesamt waren es damit 580 arbeitslose Männer und Frauen. Bei Agentur und „MaßArbeit“ zusammen sank die Zahl an Arbeitslosen mit ausländischer Staatsbürgerschaft im Vorjahresvergleich – um 86 auf 272. Im Rechtskreis der Agentur waren es mit 111 genau 83 weniger als im Februar 2021, im Bereich der Grundsicherung mit 161 exakt drei weniger als im Vorjahreszeitraum.

Jugendliche

131 Jugendliche bis unter 25 Jahren waren im Februar arbeitslos gemeldet, 23 mehr als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 51 weniger. Bei der Arbeitsagentur stieg die Zahl junger Arbeitsloser gegenüber dem Vormonat um 15 auf 107, im Vergleich zum Vorjahr waren es 52 weniger. Die „MaßArbeit“ zählte mit 24 Jugendlichen acht mehr als im Januar und einen mehr als im Februar des Vorjahres.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Bezirk Melle

Es meldeten sich 386 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 88 mehr als im Vormonat und 80 mehr als vor einem Jahr. Abgemeldet wurden 344 Menschen, 59 mehr als im Januar und 41 mehr als im Vorjahr.

Kräftenachfrage im Geschäftsstellenbezirk Melle 

Der Bestand an offenen Arbeitsstellen sank im Vergleich zum Vormonat um sechs auf 1.292 Plätze, gegenüber dem letztjährigen Februar gab es jedoch ein Plus von 171 Stellen bzw. 15,3 Prozent. Arbeitgeber meldeten in diesem Februar 195 neue Arbeitsstellen, 71 mehr als im Vormonat und 43 weniger als im Februar 2021.

Detaillierte Informationen finden Sie im Arbeitsmarktreport.

 

Arbeitslosenquote Agentur für Arbeit Melle 2,8 %