Komm MI(N)T in die Zukunft

Diverse Berufs- und Karrierechancen bietet die MINT-Branche jungen Menschen. Mögliche Jobs decken dabei ein inhaltlich vielfältiges Arbeitsfeld ab. Welche Möglichkeiten es gibt und warum MINT auch für Frauen interessant ist, zeigt jetzt die Arbeitsagentur

03.03.2022 | Presseinfo Nr. 16

 MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. MINT steht auch für beste Berufsaussichten, gute Gehälter und zumeist unbefristete Verträge. Zudem sind die Jobs der Branche vielseitig und besitzen spannende Tätigkeitsprofile. Wer mehr erfahren möchte, sollte am Donnerstag, den 10. März 2022, das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur besuchen. Zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr erläutern dann Expertinnen der Arbeitsagentur und Hochschule Osnabrück alles Wissenswerte für den potentiellen MINT-Nachwuchs.

Beste Jobperspektiven: über 360.000 unbesetzte MINT-Stellen.

„Technischer Fortschritt und Digitalisierung prägen in diesen Jahren Gesellschaft und Berufsleben“, sagt Christiane Fern, die Chefin der Osnabrücker Arbeitsagentur. „Daher sind Kompetenzen in den MINT-Fächern immer stärker gefragt, und die zugehörigen Berufe sind Teil einer der Zukunftsbranchen – mit sicherer Perspektive und exzellenten Verdienstaussichten.“ So gibt es bundesweit über 360.000 unbesetzte Stellen im MINT-Bereich.

Ehemalige „Technikantin bietet praktische Einblicke.

Sabine Najib, Studien- und Berufsberaterin der Arbeitsagentur, wird an besagtem Tag über die Vielfalt der MINT-Studiengänge und –Berufe berichten. Ramona Heye, ehemalige „Technikantin“ und Studentin, bietet darüber hinaus praktische Einblicke, schildert ihren eigenen Berufsweg und steht für Nachfragen zur Verfügung.

„MINT-Programm Niedersachsen-Technikum“ für Frauen erfolgreich.

Um Frauen für MINT-Berufe zu begeistern, hat die Hochschule Osnabrück das „MINT-Programm Niedersachsen-Technikum“ erfolgreich ins Leben gerufen. Elke Turner, eine der Koordinatorinnen des Programms, wird im Rahmen der Veranstaltung Details dieses Projektes schildern. Das Technikum bietet jungen (Fach-)Abiturientinnen eine halbjährige Orientierungsphase, bestehend aus Hochschulschnupperstudium und Praxis im Unternehmen. Daran anschließend entscheiden sich neun von zehn Teilnehmerinnen für ein Studium oder eine Ausbildung in einem MINT-Beruf.

Teilnahme kostenlos, es gelten die 2G-Regeln.

Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos, aus Gründen des Gesundheitsschutzes gelten vor Ort die 2G-Regeln. Zielgruppe der Veranstaltung sind Schülerinnen und Schüler, deren Eltern oder auch einfach am Thema Interessierte. Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen gebeten – per Telefon unter der Rufnummer 0541 980-100 oder per E-Mail an das Postfach Osnabrueck.BIZ@arbeitsagentur.de.