Arbeitsmarkt im Bezirk Melle noch stabil, Rahmenbedingungen werden problematischer

- Arbeitslosenquote jetzt bei 2,5 Prozent. - Spürbar weniger Abgänge in Erwerbstätigkeit.  Arbeitslosenzahl:                                                 1.240 Veränderung gegenüber Vormonat:                         - 22     bzw.       - 1,7 % Veränderung gegenüber Vorjahresmonat:              - 438    bzw.       - 26,1 % Arbeitslosenquote (+ Vorjahreswert)                      2,5%                   (3,5 %)

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 30

Die Arbeitslosenzahl im Geschäftsstellenbezirk Melle lag im April bei 1.240 Personen. Verglichen mit dem Vormonat waren 22 Personen weniger, gegenüber dem Vorjahresmonat 438 weniger arbeitslos gemeldet – letzteres ein Rückgang um 26,1 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag mit 2,5 Prozent um 0,1 Prozentpunkte unter dem Vormonatswert und um einen ganzen Prozentpunkt unterhalb des Vorjahresniveaus.

Leichte Rückgänge gab es im April in den meisten Personengruppen unter den Arbeitslosen. Aber: „Üblicherweise beginnt das Frühjahr mit einer deutlichen Belebung des Arbeitsmarktes. Die ist in diesem Jahr weitgehend ausgeblieben“, konstatiert Annegret Lalottis, Leiterin der Arbeitsagentur-Geschäftsstellen Melle und Georgsmarienhütte. „Die Pandemie ist nicht vorbei. Hinzugekommen ist die Lage in der Ukraine. Es herrscht viel Unsicherheit in der Wirtschaft angesichts steigender Preise, unterbrochener Lieferketten und der Aussicht auf eine drohende Energieverknappung. Diese Perspektiven wirken sich dann auch auf den Arbeitsmarkt aus.“ So schafften deutlich weniger Arbeitslose den Sprung in Erwerbstätigkeit – im Vergleich zum Vormonat rund 20 Prozent weniger, gegenüber dem Vorjahr sogar gut 25 Prozent weniger.

Gleichwohl blieb auch im April die Arbeitskräftenachfrage der Unternehmen hoch. Mit 1.320 offenen Arbeitsstellen waren gut vier Prozent mehr gemeldet als im April 2021.

Kurzarbeit

Zwischen dem 1. und 27. April 2022 zeigten im Landkreis Osnabrück 21 Betriebe für bis zu 206 Mitarbeiter an, aus konjunkturellen Gründen kurzarbeiten lassen zu wollen. Im April des Vorjahres waren im Landkreis 80 Betriebe mit bis zu 1.136 Mitarbeitern betroffen. Im Oktober 2021 hatten 325 Betriebe des Landkreises Osnabrück Kurzarbeit für insgesamt 2.246 Mitarbeiter realisiert. Gemäß einer aktuellen Hochrechnung galt dies im November 2021 für 310 Betriebe bzw. 2.461 Mitarbeiter.

Arbeitsmarkt

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung – dem Verantwortungsbereich der Arbeitsagentur – wurden mit 677 Arbeitslosen exakt so viele wie im Vormonat registriert, im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 348 weniger (minus 34,0 Prozent). Das Jobcenter „MaßArbeit“ (SGB II) zählte in der Grundsicherung 22 Arbeitslose weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr nahm die Zahl der Jobcenter-Kunden um 90 Personen ab – insgesamt waren es damit 563 arbeitslose Männer und Frauen. Bei Agentur und „MaßArbeit“ zusammen sank die Zahl an Arbeitslosen mit ausländischer Staatsbürgerschaft im Vorjahresvergleich – um 87 auf 259. Im Rechtskreis der Agentur waren es mit 108 genau 60 weniger als im April 2021, im Bereich der Grundsicherung mit 151 exakt 27weniger als im Vorjahreszeitraum.

Jugendliche/Ausbildungsmarkt

88 Jugendliche bis unter 25 Jahren waren im April arbeitslos gemeldet, 13 weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 68 weniger. Bei der Arbeitsagentur sank die Zahl junger Arbeitsloser gegenüber dem Vormonat um 16 auf 65, im Vergleich zum Vorjahr waren es 68 weniger. Die „MaßArbeit“ zählte mit 23 Jugendlichen drei mehr als im März und genauso viele wie im April des Vorjahres. Auf dem Ausbildungsmarkt hatten sich im Geschäftsstellenbezirk seit Beginn des Berichtsjahres 356 Ausbildungssuchende gemeldet – ein Zuwachs um 27 Personen im Vorjahresvergleich. Zeitgleich sank die Zahl gemeldeter Ausbildungsstellen um 48 auf 665. Von diesen sind zu diesem Zeitpunkt 433 noch unbesetzt, eine weniger als im Vorjahr. Die Zahl der als unversorgt geltenden Bewerber stieg um 44 auf 203.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Bezirk Melle

Es meldeten sich 304 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 32 mehr als im Vormonat und elf weniger als vor einem Jahr. Abgemeldet wurden 333 Menschen, 30 weniger als im März und drei mehr als im Vorjahr.

Kräftenachfrage im Geschäftsstellenbezirk Melle 

Der Bestand an offenen Arbeitsstellen sank im Vergleich zum Vormonat um 16 auf 1.320 Plätze, gegenüber dem letztjährigen April gab es ein Plus von 56 Stellen bzw. 4,4 Prozent. Arbeitgeber meldeten in diesem April 174 neue Arbeitsstellen, 53 weniger als im Vormonat und 32 weniger als im April 2021.

Im April 2022 waren im Agenturbezirk Osnabrück 8.085 Arbeitsstellen gemeldet, 1.965 mehr als im Jahr zuvor (plus 32,1 Prozent) und zwölf mehr als im März – ein Plus von 0,1 Prozent.

Detaillierte Informationen finden Sie im Arbeitsmarktreport.

Dazu gehören Bad Essen, Bohmte, Melle und Ostercappeln.


Arbeitslosenquote Agentur für Arbeit Melle 2,5%