Nordkreis: Arbeitsmarkt noch robust, aber zunehmend schwierigere Rahmenbedingungen

- Arbeitslosenquote sinkt auf 3,1 Prozent. - Abgänge in Erwerbstätigkeit dennoch weiter deutlich zurückgegangen.  Arbeitslosenzahl:                                                 1.973 Veränderung gegenüber Vormonat:                        - 62     bzw.       - 3,0 % Veränderung gegenüber Vorjahresmonat:               -391     bzw.       - 16,5 % Arbeitslosenquote (+ Vorjahreswert):                   3,1 %                   (3,8 %)

03.05.2022 | Presseinfo Nr. 31

Im April ist die Arbeitslosenzahl im Bezirk der Agenturgeschäftsstelle Bersenbrück im Vergleich zum Vormonat um 62 gesunken. Damit waren insgesamt 1.973 Menschen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit dem April des Vorjahres nahm die Arbeitslosenzahl um 391 Personen bzw. 16,5 Prozent ab. Die Arbeitslosenquote lag im April mit 3,1 Prozent um 0,7 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert und um 0,1 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vormonats.

Im Vergleich zum Vormonat sank die Arbeitslosenzahl im Nordkreis, profitieren konnten vor allem männliche (minus 41 Personen), aber auch ausländische Arbeitslose (minus 28 Personen). Dennoch: „Üblicherweise beginnt das Frühjahr mit einer deutlichen Belebung des Arbeitsmarktes. Das ist jetzt im April spürbar verhaltener gewesen“, erläutert Sven Büsing, Leiter der Agenturgeschäftsstelle in Bersenbrück. „Die Pandemie hält an, hinzugekommen ist der harte Krieg in der Ukraine. Es herrscht sehr viel Ungewissheit in der Wirtschaft angesichts steigender Preise, unterbrochener Lieferketten und der Aussicht auf eine drohende Energieverknappung. Diese Perspektiven spiegeln sich dann auch auf dem Arbeitsmarkt wider.“ So schafften es weniger Arbeitslose, eine neue Stelle zu finden – im Vergleich zum Vormonat knapp acht Prozent weniger, gegenüber dem Vorjahr sogar fast 20 Prozent weniger.

Kurzarbeit

Zwischen dem 1. und 27. April 2022 zeigten im Landkreis Osnabrück 21 Betriebe für bis zu 206 Mitarbeiter an, aus konjunkturellen Gründen kurzarbeiten lassen zu wollen. Im April des Vorjahres waren im Landkreis 80 Betriebe mit bis zu 1.136 Mitarbeitern betroffen. Im Oktober 2021 hatten 325 Betriebe des Landkreises Osnabrück Kurzarbeit für insgesamt 2.246 Mitarbeiter realisiert. Gemäß einer aktuellen Hochrechnung galt dies im November 2021 für 310 Betriebe bzw. 2.461 Mitarbeiter.

Arbeitsmarkt

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung – dem Verantwortungsbereich der Arbeitsagentur – wurden bei 933 Arbeitslosen 39 weniger als im Vormonat registriert, im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 288 weniger (minus 23,6 Prozent). Die „MaßArbeit“ zählte im April insgesamt 1.040 Arbeitslose, 23 weniger als im März und 103 weniger als vor einem Jahr – letzteres ein Rückgang um neun Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen mit ausländischer Staatsbürgerschaft lag im Bezirk mit 471 um 59 Personen unter dem Vorjahreswert und um 28 unter dem Niveau des Monats März. In der Grundsicherung – hierfür zeichnet die „MaßArbeit“ verantwortlich – sank die Zahl im Vormonatsvergleich um sechs und binnen eines Jahres um 13 – insgesamt 272 Personen. Bei der Agentur allein sank der Wert gegenüber dem März um 22 auf 199, im Vergleich zum Vorjahr um 46 – ein Rückgang um 18,8 Prozent.

Jugendliche/Ausbildungsmarkt

189 Jugendliche bis unter 25 Jahren waren im April arbeitslos gemeldet, vier weniger als im März bzw. 67 weniger als im Vorjahresmonat. Bei der Arbeitsagentur lag die Zahl junger Arbeitsloser mit 132 um eine Person unterhalb der des Vormonats und um 23 unter der des Vorjahres. Die „MaßArbeit“ zählte drei Jugendliche weniger als im März und 44 weniger als im Vorjahr – insgesamt jetzt 57. Auf dem Ausbildungsmarkt hatten sich im Geschäftsstellenbezirk seit Beginn des Berichtsjahres 423 Ausbildungssuchende gemeldet – ein Rückgang um drei Personen im Vorjahresvergleich. Zeitgleich sank die Zahl gemeldeter Ausbildungsstellen um 50 auf 549. Von diesen sind zu diesem Zeitpunkt 380 noch unbesetzt, 28 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der als unversorgt geltenden Bewerber fiel um 26 auf 187.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Bezirk Bersenbrück

Es meldeten sich 454 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 16 mehr als im Vormonat, 53 weniger als im Vorjahr. Abgemeldet wurden 511 Personen, 27 mehr als im März, 44 weniger als im letztjährigen April.

Kräftenachfrage im Geschäftsstellenbezirk Bersenbrück

Der Bestand an Arbeitsstellen sank im Vergleich zum Vormonat um 60 auf nunmehr 949 Stellen, im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 140 Arbeitsstellen mehr – ein Plus von 17,3 Prozent. Arbeitgeber meldeten im diesjährigen April 130 neue Arbeitsstellen, 31 weniger als im März und 53 weniger als im April 2021.

Im April 2022 waren im Agenturbezirk Osnabrück 8.085 Arbeitsstellen gemeldet, 1.965 mehr als im Jahr zuvor (plus 32,1 Prozent) und zwölf mehr als im März – ein Plus von 0,1 Prozent.

Detaillierte Informationen finden Sie im Arbeitsmarktreport
 


Arbeitslosenquote Agentur für Arbeit Bersenbrück 3,1%