Arbeitslosigkeit geht zurück, aber Arbeitsmarkt verliert an Dynamik

- Arbeitslosenquote konstant bei 2,6 Prozent  - im Vorjahresvergleich deutlich weniger Abgänge in Arbeit    Arbeitslosenzahl:                                                 1.519 Veränderung gegenüber Vormonat:                          -46     bzw.         - 2,9 % Veränderung gegenüber Vorjahresmonat:              - 436     bzw.        - 22,3 % Arbeitslosenquote (+ Vorjahreswert)                     2,6 %                   (3,3 %)

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 39

Im Geschäftsstellenbezirk Georgsmarienhütte ist von April bis Mai die Zahl der Arbeitslosen um 46 auf 1.519 Personen gesunken. Die Arbeitslosenquote war mit 2,6 Prozent gleichauf mit dem Vormonatswert und lag um 0,7 Prozentpunkte unter dem des Vorjahrs. Zum Vergleich die übrigen Geschäftsstellen des Agenturbezirks Osnabrück In der Geschäftsstelle Osnabrück sank die Quote binnen Jahresfrist um 0,9 Prozentpunkte, in Bersenbrück um 0,6 und in Melle um 0,9.

Gegenüber dem April nahm die Arbeitslosenzahl im Bezirk leicht ab, profitieren konnten insbesondere ältere Arbeitslose ab 50 Jahren (minus 39 Personen) sowie weibliche (minus 27 Personen)."Eine geringere Arbeitslosenzahl ist im Mai üblich, der Rückgang fällt aber sonst typischerweise kräftiger aus", kommentiert Annegret Lalottis, Leiterin der Arbeitsagentur-Geschäftsstellen Melle und Georgsmarienhütte. „Dass die Dynamik nachgelassen hat, sieht man vor allem im Vergleich zum Vorjahr. Sicherlich gab es damals durch die Lockerungen viel Nachholbedarf. Aber dass wir in diesem Jahr fast 30 Prozent weniger Abgänge in Arbeit registrieren, ist schon bemerkenswert.“

Die ungewissen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seien ein wichtiger Grund, aber auch der eigentlich robuste Arbeitsmarkt auf hohem Niveau. Lalottis:"Statistisch betrachtet herrscht im Bezirk Georgsmarienhütte Vollbeschäftigung. Für viele Branchen ist der Markt für Arbeitskräfte praktisch leergefegt. Um diese Entwicklung mittel- und langfristig umzukehren werden wir an sehr vielen Faktoren ansetzen müssen."

Kurzarbeit

Zwischen dem 1. und 24. Mai 2022 zeigten im Landkreis Osnabrück 27 Betriebe für bis zu 390 Mitarbeiter an, aus konjunkturellen Gründen kurzarbeiten lassen zu wollen. Im Mai des Vorjahres waren im Landkreis 42 Betriebe mit bis zu 511 Mitarbeitern betroffen. Im November 2021 hatten 311 Betriebe des Landkreises Osnabrück Kurzarbeit für insgesamt 2.459 Mitarbeiter realisiert. Gemäß einer aktuellen Hochrechnung galt dies im Dezember 2021 für 378 Betriebe bzw. 2.227 Mitarbeiter.

Arbeitsmarkt

Im Mai 2022 waren 1.519 Menschen im Geschäftsstellenbezirk arbeitslos gemeldet – 436 weniger als im Vorjahresmonat. Im Verantwortungsbereich der Arbeitsagentur (SGB III) wurden mit 740 Arbeitslosen 32 weniger als im Vormonat und 293 weniger als im Vorjahr registriert – letzteres ein Rückgang um 28,4 Prozent. Das Jobcenter „MaßArbeit“ (SGB II) zählte in der Grundsicherung 14 Arbeitslose weniger als im April und 143 weniger als im Vorjahr. Insgesamt waren damit von der „MaßArbeit“ 779 Frauen und Männer erfasst. Bezogen auf beide Verantwortungsbereiche sank im Vergleich zum Vormonat die Zahl Arbeitsloser mit ausländischer Staatsbürgerschaft um 16 Personen, binnen Jahresfrist nahm der Wert um 113 ab – insgesamt 430 Personen. Bei der Arbeitsagentur nahm die Zahl um 54 auf 165 Menschen innerhalb der letzten zwölf Monate ab, bezogen auf die Kundinnen und Kunden der „MaßArbeit“ waren es bei 265 Personen im gleichen Zeitraum 59 weniger.

Jugendliche/Ausbildungsmarkt

113 Jugendliche bis unter 25 Jahren waren im Mai arbeitslos gemeldet, drei mehr als im April. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl junger Arbeitsloser um 14 Personen (minus 11,0 Prozent). Bei der Arbeitsagentur alleine waren mit 78 Jugendlichen zwei mehr als im April (plus 2,6 Prozent) und 21 weniger als im Mai 2021 (minus 21,2 Prozent) gemeldet. Die „MaßArbeit“ zählte mit 35 Jugendlichen einen mehr als im April und sieben mehr als im Vorjahr (plus 25,0 Prozent). Auf dem Ausbildungsmarkt hatten sich im Geschäftsstellenbezirk seit Beginn des Berichtsjahres 365 Ausbildungssuchende gemeldet – ein Rückgang um zwölf Personen im Vorjahresvergleich. Zeitgleich sank die Zahl gemeldeter Ausbildungsstellen um fünf auf 702. Von diesen sind zu diesem Zeitpunkt 362 noch unbesetzt, vier weniger als im Vorjahr. Die Zahl der als unversorgt geltenden Bewerber stieg um sieben auf 149.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Bezirk Georgsmarienhütte

Es meldeten sich im Mai 347 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 41 weniger als im Vormonat und 24 weniger als im Vorjahreszeitraum (minus 6,5 Prozent). Abgemeldet wurden 388 Personen, 66 mehr als im Vormonat (plus 20,5 Prozent) und 42 weniger als im Mai 2021 – minus 9,8 Prozent.

Kräftenachfrage im Geschäftsstellenbezirk Georgsmarienhütte 

Der Bestand an Arbeitsstellen sank im Vergleich zum Vormonat um 14 auf 1.392 Stellen, gegenüber dem Vorjahr waren es 341 Stellen mehr (plus 32,4 Prozent). Arbeitgeber meldeten im Mai 137 neue Arbeitsstellen, 70 weniger als im April und 69 weniger als im Vorjahresmonat – ein Minus von 33,5 Prozent.

Im Mai 2022 waren im Agenturbezirk Osnabrück 8.109 Arbeitsstellen gemeldet, 1.901 mehr als im Jahr zuvor (plus 30,6 Prozent) und 24 mehr als im April – ein Plus von 0,3 Prozent.

Detaillierte Informationen finden Sie im Arbeitsmarktreport.

Arbeitslosenquote Agentur für Arbeit Georgsmarienhütte​ 2,6%