Arbeitsmarkt im Nordkreis weiter robust, eintrübende Faktoren nehmen jedoch zu

- Arbeitslosenquote weiter bei 3,1 Prozent.  - Gegenüber dem Mai 2021 deutlich weniger Abgänge in Arbeit.  Arbeitslosenzahl:                                                 1.956 Veränderung gegenüber Vormonat:                        - 17     bzw.       - 0,9 % Veränderung gegenüber Vorjahresmonat:               -366     bzw.       - 15,8 % Arbeitslosenquote (+ Vorjahreswert):                   3,1 %                   (3,7 %)

31.05.2022 | Presseinfo Nr. 41

Im Mai ist die Arbeitslosenzahl im Bezirk der Agenturgeschäftsstelle Bersenbrück im Vergleich zum Vormonat um 17 gesunken. Damit waren insgesamt 1.956 Menschen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit dem Mai des Vorjahres nahm die Arbeitslosenzahl um 366 Personen bzw. 15,8 Prozent ab. Die Arbeitslosenquote lag im Mai mit 3,1 Prozent um 0,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert und gleichauf mit dem Niveau des Vormonats.

Gegenüber dem April nahm die Arbeitslosenzahl im Nordkreis leicht ab, profitieren konnten insbesondere männliche Arbeitslose (minus 25 Personen) sowie Langzeitarbeitslose (minus 21 Personen). „Eine geringere Arbeitslosenzahl ist im Mai üblich, der Rückgang fällt aber sonst typischerweise deutlich kräftiger aus“, erläutert Doris Hausfeld, stellvertretende Leiterin der Agenturgeschäftsstelle in Bersenbrück. „Die Dynamik hat stark nachgelassen, das sieht man vor allem im Vergleich zum Vorjahr. Sicherlich gab es damals durch die Lockerungen viel Nachholbedarf. Aber dass wir in diesem Jahr über 24 Prozent weniger Abgänge in Arbeit registrieren, ist schon ein deutliches Zeichen.“

Die ungewissen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seien ein wichtiger Grund, aber auch der eigentlich robuste Arbeitsmarkt. Hausfeld: „Mit 3,1 Prozent Arbeitslosenquote bewegen wir uns im Nordkreis nahe der Vollbeschäftigung. Für viele Branchen ist der Markt für Arbeitskräfte praktisch leergefegt. Um diese Entwicklung mittel- bis langfristig umzukehren, werden wir an sehr vielen Stellschrauben drehen müssen.“

Kurzarbeit

Zwischen dem 1. und 24. Mai 2022 zeigten im Landkreis Osnabrück 27 Betriebe für bis zu 390 Mitarbeiter an, aus konjunkturellen Gründen kurzarbeiten lassen zu wollen. Im Mai des Vorjahres waren im Landkreis 42 Betriebe mit bis zu 511 Mitarbeitern betroffen. Im November 2021 hatten 311 Betriebe des Landkreises Osnabrück Kurzarbeit für insgesamt 2.459 Mitarbeiter realisiert. Gemäß einer aktuellen Hochrechnung galt dies im Dezember 2021 für 378 Betriebe bzw. 2.227 Mitarbeiter.

Arbeitsmarkt

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung – dem Verantwortungsbereich der Arbeitsagentur – wurden bei 918 Arbeitslosen 15 weniger als im Vormonat registriert, im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 266 weniger (minus 22,5 Prozent). Die „MaßArbeit“ zählte im Mai insgesamt 1.038 Arbeitslose, zwei weniger als im April und exakt 100 weniger als vor einem Jahr – letzteres ein Rückgang um 8,8 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen mit ausländischer Staatsbürgerschaft lag im Bezirk mit 453 um 51 Personen unter dem Vorjahreswert und um 18 unter dem Niveau des Monats April. In der Grundsicherung – hierfür zeichnet die „MaßArbeit“ verantwortlich – sank die Zahl im Vormonatsvergleich um fünf und binnen eines Jahres um acht – insgesamt 267 Personen. Bei der Agentur allein sank der Wert gegenüber dem April um 13 auf 186, im Vergleich zum Vorjahr um 43 – ein Rückgang um 18,8 Prozent.

Jugendliche/Ausbildungsmarkt

184 Jugendliche bis unter 25 Jahren waren im Mai arbeitslos gemeldet, fünf weniger als im April bzw. 63 weniger als im Vorjahresmonat. Bei der Arbeitsagentur lag die Zahl junger Arbeitsloser mit 127 um fünf Personen unterhalb der des Vormonats und um 24 unter der des Vorjahres. Die „MaßArbeit“ zählte exakt so viele Jugendliche wie im April und 39 weniger als im Vorjahr – insgesamt jetzt 57. Auf dem Ausbildungsmarkt hatten sich im Nordkreis seit Beginn des Berichtsjahres 445 Ausbildungssuchende gemeldet – ein Rückgang um 18 Personen im Vorjahresvergleich. Zeitgleich sank die Zahl gemeldeter Ausbildungsstellen um 54 auf 561. Von diesen sind zu diesem Zeitpunkt 366 noch unbesetzt, sieben weniger als im Vorjahr. Die Zahl der als unversorgt geltenden Bewerber fiel um 19 auf 172.

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Bezirk Bersenbrück

Es meldeten sich 456 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, zwei mehr als im Vormonat, ebenfalls zwei mehr als im Vorjahr. Abgemeldet wurden 472 Personen, 39 weniger als im April, 23 weniger als im letztjährigen Mai.

Kräftenachfrage im Geschäftsstellenbezirk Bersenbrück

Der Bestand an Arbeitsstellen stieg im Vergleich zum Vormonat um 27 auf nunmehr 976 Stellen, im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 129 Arbeitsstellen mehr – ein Plus von 15,2 Prozent. Arbeitgeber meldeten im diesjährigen Mai 152 neue Arbeitsstellen, 22 mehr als im April und 33 weniger als im Mai 2021.

Im Mai 2022 waren im Agenturbezirk Osnabrück 8.109 Arbeitsstellen gemeldet, 1.901 mehr als im Jahr zuvor (plus 30,6 Prozent) und 24 mehr als im April – ein Plus von 0,3 Prozent.

Detaillierte Informationen finden Sie im Arbeitsmarktreport.

Arbeitslosenquote Agentur für Arbeit Bersenbrück 3,1%