Stabiler Arbeitsmarkt im Nordkreis

BERSENBRÜCK. Im Oktober ist die Arbeitslosenzahl im Bezirk der Agenturgeschäftsstelle Bersenbrück im Vergleich zum Vormonat um vier leicht gestiegen. Damit waren insgesamt 2.142 Menschen arbeitslos gemeldet. Verglichen mit dem Oktober des Vorjahres nahm die Arbeitslosenzahl um 224 Personen bzw. 11,7 Prozent zu. Die Arbeitslosenquote lag im Oktober mit 3,4 Prozent um 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und gleichauf mit dem Niveau des Vormonats.   .

02.11.2022 | Presseinfo Nr. 76

"Im Herbst sehen wir in der Regel eine Belebung mit deutlich rückläufigen Arbeitslosenzahlen. Diese ist aber ausgeblieben, die Einstellungsdynamik hat in den vergangenen Wochen vor dem aktuell problematischen wirtschaftlichen Hintergrund nachgelassen“, sagt Doris Hausfeld, stellvertretende Leiterin der Agenturgeschäftsstelle in Bersenbrück. So schafften im Oktober zwar 200 zuvor Arbeitslose den Sprung in Arbeit, damit allerdings 10,7 Prozent weniger als im Vormonat. Dennoch: „Der Arbeitsmarkt im Nordkreis ist weiterhin stabil. Schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen schlagen inzwischen nicht mehr automatisch direkt auf den Arbeitsmarkt durch“, so Hausfeld. „Die meisten Arbeitgeber wollen ihr Personal wenn möglich halten, da sie wissen, dass sie auch die künftigen Kernprobleme im Auge behalten müssen – die demografische Entwicklung und den zunehmenden Fachkräftemangel.“

Geflüchtete aus der Ukraine

Aktuell werden im Landkreis 1.553 Ukrainerinnen und Ukrainer vom Jobcenter „MaßArbeit“ sowie vereinzelt von der Arbeitsagentur betreut. Das sind somit 154 mehr als im September und 1.523 mehr als vor einem Jahr. 1.537 Personen (99 Prozent) sind aktuell in der Grundsicherung erfasst. 1.133 Personen aus der Ukraine stehen dem Arbeitsmarkt derzeit grundsätzlich zur Verfügung, sind also arbeitsuchend. Arbeitslos sind darunter 801.

Arbeitslosenquoten

Arbeitslosenquote Agentur für Arbeit Osnabrück:           4,3 %
Arbeitslosenquote Agentur für Arbeit Bersenbrück:        3,4 %

 

Arbeitslosenquote Agentur für Arbeit Bersenbrück 3,4 %