Gut vorbereitet zum Medizinertest

Studienplätze sind im Bereich Medizin umkämpft. Bei der Auswahl ihrer Studierenden setzen viele Hochschulen neben dem Numerus Clausus auf einen Medizinertest. Auf den sollte und kann man sich gut vorbereiten – die Arbeitsagentur hilft dabei.

21.03.2023 | Presseinfo Nr. 24

OSNABRÜCK. Am Donnerstag, den 30. März 2023, richtet die akademische Berufsberatung der Arbeitsagentur einen Trainingstag für den Medizinertest aus. Zwischen 9 und 16 Uhr geben die Beratungsfachkräfte Sabine Najib und Dirk Hillemeyer Interessierten im Raum A011 des agentureigenen Berufsinformationszentrums (BiZ) wichtige Tipps und Infos. Im Zentrum stehen die Vorbereitung auf und der Umgang mit dem Test sowie Fragen zum Medizinstudium allgemein.

Auf den Medizinertest bestmöglich vorbereiten.

Der „Test für medizinische Studiengänge“ (TMS) gilt als bewährter Gradmesser dafür, ob ein Studium der Human- oder Zahnmedizin von Erfolg gekrönt sein dürfte. Wer beim Test gut abschneidet, besitzt erfolgversprechende Perspektiven und kann auf einen Studienplatz hoffen. „Auf den Medizinertest sollte man sich bestmöglich vorbereiten“, erklärt Christiane Fern, Chefin der Arbeitsagentur. „Denn er kostet erstens Geld und hat zweitens beträchtlichen Einfluss darauf, ob es mit dem Studienplatz klappt. Unser Trainingstag ist daher eine wichtige und zudem kostenlose Hilfe. Wenn man weiß, wie die Prüfung abläuft und welche Lösungsstrategien bei welcher Aufgabengruppe hilfreich sind, geht man viel gelassener an den Test heran.“

Wichtig: Training mit dem Original-Testbuch, verbindliche Anmeldung erforderlich!

Wer an dem Trainingstag teilnehmen möchte, sollte unbedingt das Buch „Test für medizinische Studiengänge II (Originalversion II des TMS)“, 6. aktualisierte Auflage 2016 (ISBN-13: 978-3801727789) mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund einer begrenzten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung unter https://eveeno.com/tms_os dringend erforderlich. Weitere Informationen finden sich unter www.facebook.com/BiZOsnabrueck