So klappt es mit dem Wunschstudium

Medizin und Psychologie sind Traumstudiengänge vieler Jugendlicher. In beiden Feldern bieten sich zudem sehr gute berufliche Perspektiven. Doch an vielen Hochschulen braucht es für einen Studienplatz in beiden Fächern sehr gute Abiturnoten. Wie man sein Ziel aber dennoch erreichen kann, erfahren Interessierte jetzt bei der Arbeitsagentur.

22.03.2023 | Presseinfo Nr. 26

OSNABRÜCK. Exzellente Berufsaussichten – doch stellt sich angehenden Medizinern und Psychologen ein kniffliges Nadelöhr auf dem Weg zum Wunschberuf in den Weg: der anspruchsvolle Abiturnotenschnitt, der den direkten Zugang zu den Studiengängen regelt. Wie man trotz dieser Hürde den Weg in das Wunschstudium schafft, erfahren Interessierte jetzt im Rahmen zweier Online-Veranstaltungen der Agentur für Arbeit. Am Dienstag, den 28. März 2023, informiert Sabine Najib, Berufsberaterin für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit, ab 16 Uhr per Skype über das Bewerbungsverfahren für das Medizinstudium und gibt hilfreiche Tipps und Infos über verschiedene Wege und berufliche Alternativen. Am Mittwoch, den 29. März 2023, erklärt Najib, ebenfalls ab 16 Uhr, wie der Weg ins Psychologiestudium verläuft, erläutert Angebote der Arbeitsagentur und thematisiert den neuen freiwilligen Eignungstest zur Zulassung für das Studium.

Erfolgreiche Eignungstests erhöhen die Chancen auf einen Studienplatz.

„Diese beiden Studienfächer sind sehr beliebt, und angesichts der vielen Bewerber war in der Vergangenheit eine besonders gute Abiturnote elementar für einen Studienplatz“, so Christiane Fern, Leiterin der Osnabrücker Arbeitsagentur. „Das hat sich 2020 bereits im Fach Medizin durch die neue Eignungsquote geändert. Jetzt geschieht das auch im Fach Psychologie. Dadurch wird der Auswahlprozess insgesamt fairer und auf breitere Füße gestellt. Es schadet sicher nicht, sich frühzeitig umfassend über die Verfahren zu informieren.“

Anmeldung kostenfrei, aus organisatorischen Gründen aber dringend erforderlich.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht mit Kosten verbunden, eine Anmeldung zu den gewünschten Veranstaltungen unter https://eveeno.com/medizinstudium bzw. https://eveeno.com/psychologiestudium aber dringend erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Mail mit den Online-Zugangsdaten. Weiteres auch unter www.facebook.com/BiZOsnabrueck.