Arbeitswelt der Zukunft – so erkennen und nutzen Unternehmen Ihre Chancen!

Der Wettbewerb um Fachkräfte wird stetig intensiver. Wie aber können vor allem kleine und mittelständische Unternehmen darin bestehen und attraktiv für Arbeitnehmer bleiben? Hilfe verspricht jetzt ein Informations- und Workshopnachmittag im InnovationsCentrum Osnabrück.

 

30.10.2023 | Presseinfo Nr. 83

Die Arbeitswelt ist im Umbruch. Dekarbonisierung, Demografie und Digitalisierung zählen zu den großen Herausforderungen für den Arbeitsmarkt. Um diesen Wandel erfolgreich zu gestalten, benötigen Unternehmen dringend geeignete Fachkräfte. Im Wettbewerb um diese könnten gerade kleinere und mittlere Betriebe das Nachsehen haben. Doch wie bleiben gerade sie heute und künftig attraktiv für Arbeitnehmer? Diese und weitere Fragen rückt am Mittwoch, den 15. November 2023, zwischen 15 und 18 Uhr ein kompakter Informations- und Workshopnachmittag in den Fokus. Die kostenfreie Veranstaltung unter dem Titel „Die Arbeitswelt der Zukunft – Chancen erkennen und nutzen“, ein gemeinschaftliches Angebot der Agentur für Arbeit, der Wirtschaftsförderung des Landkreises Osnabrück (WIGOS) und der Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO), findet zum besagten Zeitpunkt im InnovationsCentrum Osnabrück (ICO) statt. Interessierte erwartet dann ein umfangreiches Informationspaket.

 

Impulsvortrag und Workshops.

 

Den Auftakt macht ein Impulsvortrag der Personalexpertin Sarah Fays zum Thema „New Work“ und den Ansprüchen der Generationen. Im Anschluss können die Teilnehmer aus insgesamt vier Themenschwerpunkten auswählen, die parallel behandelt werden. „Glücklich und gebunden“ lautet das Thema des Workshops der Personalexpertin Lisa Paul von der „zwei.7-Gruppe“. Sie wird u.a. die Ergebnisse einer aktuellen Studie zur „Macht von Mitarbeiterbenefits, Werten und Arbeitszeitmodellen“ vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren. In einer Talkrunde dreht sich unterdessen alles um das Thema „4 Tage arbeiten, 3 Tage frei: Wunschdenken oder Zukunftsmodell?“. Dieser und weiteren Fragen geht die Runde mit Silvan Schubmehl von der Kanzlei „Dr. Rudel, Schäfer & Partner mbB“ sowie Unternehmensvertretern nach und zeigt aktuelle Fallbeispiele auf. In einem weiteren Workshop behandeln die Teilnehmer zusammen mit Yulyane Korkmaz vom IQ-Netzwerk die „Langfristige Bindung von internationalen Arbeits- und Fachkräften“. Im Rahmen eines „Speed-Check-Up“ schließlich beraten Fachleute der Agentur für Arbeit und der „MaßArbeit kAöR Servicestelle Schule-Wirtschaft“ teilnehmende Unternehmensvertreter ganz individuell zur Entwicklung einer erfolgreichen Azubi-Marketingstrategie und geben Tipps für eine gelungene Azubi-Gewinnung.

 

Teilnahme kostenfrei, Anmeldung aus organisatorischen Gründen aber erforderlich.

 

Im Anschluss an die parallelen Workshops stellen die einzelnen Gruppen in kurzen Pitches ihre Ergebnisse vor. Und auch Zeit für‘s Netzwerken ist von den Veranstaltern eingeplant. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nicht mit Kosten verbunden, eine Anmeldung zur gewünschten Veranstaltung über den Link https://eveeno.com/arbeitswelt-zukunft aber erforderlich. Wer teilnehmen möchte wird gebeten, sich gleich bei der Anmeldung für einen der vier Workshops zu entscheiden.