Städtische Realschule Lichtenau

Berufsberatung

Karin Hösel 

Möchtest du Mediengestalter oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden oder lockt dich doch eher eine Ausbildung zur Pflegefachkraft? Es gibt so viele Möglichkeiten- da fällt es schwer sich zu entscheiden. Vor allem weil es ja eine so wichtige Entscheidung ist. Lass mich dich ein Stück weit auf deinem beruflichen Weg begleiten.

Ich helfe dir gerne dabei deine Stärken und Interessen und den dazu passenden Beruf oder Studiengang herauszufinden. Meine Unterstützung umfasst Beratungsgespräche, Unterrichtsveranstaltungen zum Thema Berufsorientierung, Vermittlung von Ausbildungsstellen, Bewerbungsunterstützung sowie Berufs- und Studienwahltests. Und wenn es nicht auf Anhieb mit einem Ausbildungs- oder Studienplatz klappt, oder du erstmal eine Auszeit nach der Schulzeit benötigst, dann informiere ich dich auch gerne bezüglich Überbrückungsmöglichkeiten wie Au Pair, Bundesfreiwilligendienst etc.

Meine Unterstützung ist für dich natürlich kostenlos, neutral und unverbindlich.

Für die Terminvereinbarung an den Schulen, wende dich bitte an den/die Studien- und Berufswahlkoordinator/in.

Wen spreche ich an? 
- Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler sowie an interessierte Eltern.

Mein Serviceangebot für dich 
- Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufswahl
- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
- Beratung zu weiterführenden Schulen
- Hilfen bei der Bewerbung
- Vermittlung von Ausbildungsstellen

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte 
- Meine Schulsprechstunden finden im Raum A-11 gegenüber vom Schulsekretariat statt.
Du kannst dich über Herrn Ilskens oder Frau Buttgereit für die Sprechstunde anmelden.

Ausführliche Beratungstermine 
nach Vereinbarung

Kontakt
- kostenlose Servicenummer: 0800 4555500
- E-Mail an Paderborn.Berufsberatung@arbeitsagentur.de 
- Kontaktformular unter www.arbeitsagentur.de > Kontakt
- Agentur für Arbeit Paderborn
  Bahnhofstr. 26
  33102 Paderborn
- Dein Berufsinformationszentrum vor Ort

Ich freue mich auf dich.

Deine Beraterin vor Ort

Frau Karin Hösel

Weitere Angebote