Lise-Meitner-Realschule

Berufsberatung

Schule - und dann?

Du fragst Dich vielleicht:

Welche Berufe oder schulischen Wege passen zu mir? Wie entdecke ich meine Talente? Welchen Plan B gibt es, wenn es mit einem höheren Schulabschluss oder dem Wunschberuf nicht klappt? Wie bewerbe ich mich richtig?

Der Weg zum Ziel ist sehr individuell und unterschiedlich lang. Damit Du eine gute eigenständige Berufswahlentscheidung treffen kannst, möchte ich Dich auf diesem Weg ein Stück begleiten.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot als Berufsberater richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 sowie des Berufskollegs, gilt aber auch über die Schulzeit hinaus. Eltern sind willkommen.

Mein Serviceangebot

◾Orientierung über betriebliche und schulische Ausbildungen und weiterführende Schulen

◾gemeinsame Erarbeitung von beruflichen Alternativen und Möglichkeiten zur Überbrückung

◾Hilfe bei der Bewerbung

◾Vermittlung von Ausbildungsstellen

◾besondere Angebote, wenn es nicht rund läuft

Dazu biete ich regelmäßige Sprechzeiten (30 Minuten) in der Schule während der Unterrichtszeit und ausführliche Beratungen (60 Minuten) in der Agentur für Arbeit Paderborn nach Vereinbarung an. Die Einladung gilt als Entschuldigung für die Schule.

Mein Beratungsservice ist neutral, vertraulich und steht Dir und Deinen Eltern kostenlos so oft wie gewünscht zur Verfügung.

Ich freue mich auf unsere Gespräche!