Gregor-Mendel-Berufskolleg

Berufsberatung

Schule - und dann?

Vielleicht beschäftigt Dich aktuell eine der folgenden Fragen:
Welche Berufe oder Studiengänge passen zu mir? Wie entdecke ich meine Talente? Welchen Plan B gibt es, wenn es mit einem höheren Schulabschluss oder dem Wunschberuf nicht klappt? Wie bewerbe ich mich richtig?
Berufliche Entscheidungen werden dich ein Leben lang begleiten, dabei hast du die Möglichkeit, deinen Berufsweg individuell und eigenständig zu entwickeln.
Gerne unterstütze ich dich dabei und stehe dir auch in schwierigen Phasen beratend zur Seite.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler ab der EF.

Mein Serviceangebot

Ich stehe regelmäßig, je nach persönlichem Beratungsbedarf, während der Schulzeit für Sprechzeiten sowie für ausführliche Beratungstermine nach vorheriger Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Konkret bin ich bei Fragen zu folgenden Themen für dich da:

  • Orientierung über betriebliche und schulische Ausbildungen
  • Infos zu Veranstaltungen der Region
  • Gemeinsames Erarbeiten von Alternativen und Möglichkeiten zur Überbrückung
  • Unterstützung bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen und dualen Studienmöglichkeiten
  • Studienorientierung: Welcher Studiengang passt zu mir, welche Zugangsvoraussetzungen gibt es und wo bekomme ich weitere Informationen?

Mein Beratungsservice ist neutral, vertraulich und steht Dir und Deinen Eltern kostenlos zur Verfügung.

Ich freue mich auf das Gespräch mit dir!

Postanschrift:
Gregor-Mendel-Berufskolleg
https://www.gmbk.de/