St. Xaver Bad Driburg

Berufsberatung

Schule und was dann?

Was kann ich nach der Schule machen? Welche Möglichkeiten habe ich? Welche Interessen und Fähigkeiten besitze ich? Und wie finde ich den passenden Beruf? Zukunftsfragen sind nicht schnell und einfach zu beantworten. Doch gemeinsam können wir in Gesprächen Antworten auf Deine Fragen zur Berufswahl finden. Gerne begleite ich Dich auf diesem Weg ein Stück und unterstütze Dich, Deine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von der 8.Klasse bis zur Q2.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl bzw. Studienwahl
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Interessen sowie der Eignung für bestimmte Berufe
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen / Möglichkeiten der Überbrückung
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Regelmäßig stehe ich während der Schulzeit für Sprechzeiten sowie für ausführliche Beratungstermine zur Verfügung. Weitere Informationen zu den Sprechzeiten findest Du im Sekretariat oder bei Deinem Stubo.

Weitere Beratungstermine, auch in den Ferienzeiten, biete ich nach Vereinbarung in meinem Büro in der Jugendberufsagentur Höxter, Markt 6 an.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht Dir und Deinen Eltern kostenlos zur Verfügung.

Deine Beraterin vor Ort

Frau Julia Thiet

Weitere Angebote