Städtisches Gymnasium Beverungen

Studien- und Berufsberatung

„Hilfe zur Selbsthilfe“ bei der Berufswegplanung

Ich möchte Dir zeigen, wie Du dich selbst informieren kannst und Dir dabei helfen DEINEN beruflichen Weg zu finden.

Als Berufs- und Studienberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und Studiengängen und langjährige Erfahrung mit jungen Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie Du.

Meine Beratung orientiert sich an Deinen Stärken, ist neutral und kostenfrei.

Für wen?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler des Städtischen Gymnasiums Beverungen ab Klasse 8, insbesondere jedoch an OberstufenschülerInnen.

Mein Beratungs-/Unterstützungsangebot im Einzelnen:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • Vermittlung von Ausbildungs- und dualen Studienplätzen/das Zusenden passgenauer Stellenangebote
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe, ggfs. mit Hilfe unserer psychologischen Fachabteilung (Eignungsdiagnostik)
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Studienfinanzierung und Fördermöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, einen Platz für ein duales Studium oder um einen Studienplatz

Beratung in der Schule:

Die nächsten Termine für meinen Besuch am Städtischen Gymnasium Beverungen kannst Du über den Studien- und Berufswahlkoordinator Herrn Knop oder über das „Schwarze Brett“ und die Schulhomepage in Erfahrung bringen. Zur besseren Planung der Termine und um Wartezeiten zu vermeiden, trage Dich bitte in die Liste am „Schwarzen Brett“ ein.

Jugendberufsagentur:

Gerne berate ich Dich auch in der Jugendberufsagentur (Am Markt 6 in Höxter). In einem zielgerichteten und partnerschaftlichen Gespräch geht es rund um Deine beruflichen Vorstellungen.

Beratungstermine sind natürlich auch während der Schulferien möglich und Deine Eltern können dich gerne zu Beratungsgesprächen begleiten.

Es geht um Deine Zukunft und ich begleite Dich gerne in der spannenden Phase der Berufsfindung!

Du kannst mich in der Regel von Mittwoch bis Freitag bequem per E-Mail (Verena.Reckert-Paixao@arbeitsagentur.de) oder Telefon erreichen (05271 9726-17).

Sollte das einmal nicht klappen, melde Dich bitte über die Servicenummer oder die E-Mail-Adresse meines Teams.

Deine Beraterin vor Ort

Frau Verena Reckert-Paixão

Weitere Angebote