26.11.2021 | Presseinfo Nr. 85

Modern, unkompliziert, schnell – die BA Mobil App

Im Jahr 2021 passiert ein großer Teil des Lebens online. Sehr viel davon auf dem Smartphone – hier hat man alle Informationen schneller und unkomplizierter als auf dem Computer. Um Kundinnen und Kunden den Kontakt und die Abwicklung ihrer Termine und Anliegen bei der Arbeitsagentur zu erleichtern, gibt es jetzt die BA Mobil App. Alles kompakt und schnell zur Hand – findet auch Mathias Boye.
 

Der Paderborner arbeitet in seinem Kontakt mit der Arbeitsagentur sehr viel mit der App und ist überzeugt: „Ich habe alles auf einen Blick. Ich kann den Status meines Arbeitslosengeldantrags direkt einsehen und Vermittlungsvorschläge prüfen. Das alles sofort und überall, ohne einen Computer starten zu müssen. Ich bekomme die Benachrichtigungen auf meine Smart-Watch und kann sofort alles erledigen.“

Die BA Mobil App hat die Behörde Anfang des Jahres eingeführt und ihre Nutzung sukzessive bei den Kundinnen und Kunden beworben. Sie bietet die Angebote, die schon seit Jahren über die Website der Bundesagentur in den eServices vorhanden sind, nun in noch handlicherer Form. „Wir halten die App für sehr schnell und modern. Die Zugangsdaten für die App sind identisch mit denen, die unsere Kundinnen und Kunden auch in den eServices auf arbeitsagentur.de nutzen, und damit ist der Zugang unkompliziert geregelt. Außerdem gehen wir damit einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung unserer Behörde – ein Prozess, der zuletzt wegen der Corona-Pandemie noch beschleunigt wurde“, so Heinz Thiele, Leiter der Paderborner Arbeitsagentur.

Mathias Boye stimmt ihm zu: „Wenn ich einen Termin zum Gespräch mit meiner Vermittlerin bekomme, kann ich diesen nahtlos in meinen Kalender auf meinem Smartphone einfügen. Auch die Kontaktaufnahme mit meiner Vermittlerin funktioniert über die App sehr schnell. Es ist schon vorgekommen, dass ich bei einem Termin verhindert war, und kurzfristig absagen musste – mit der App kein Problem.“

Die BA Mobil App soll in Zukunft mit neuen Funktionen erweitert werden um die Nutzererfahrung noch optimaler und ansprechender zu gestalten. Sie ist für alle im Apple App Store und im Google Play Store unter dem Stichwort „BA Mobil“ zu finden und kostenlos herunterzuladen.