Edith-Stein-Berufskolleg Höhere Berufsfachschule Gesundheit/Soziales

Studien- und Berufsberatung

Als Berufsberaterin unterstütze ich Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach einer Antwort auf die Frage: „Was will ich werden?“
Bei unfassbar vielen Möglichkeiten ist es gar nicht immer so leicht zu entscheiden, wo der Weg hinführen soll. Auch wenn schon eine Entscheidung getroffen wurde, kann es aus unterschiedlichen Gründen passieren, dass die Planung noch einmal angepasst werden muss.
Du kannst gemeinsam mit mir deine individuellen Fähigkeiten, Interessen und Wünsche reflektieren, um für Dich im Laufe der Oberstufe passende Berufe oder Studienfelder zu entdecken. Ich helfe Dir auch dabei, eine passende Ausbildungsstelle oder einen (dualen) Studienplatz zu finden.

Mein Informations- und Beratungsangebot ist neutral und vertraulich. Alle Schülerinnen und Schüler können das Angebot kostenlos nutzen. Du kannst auch gerne mehrmals zum Gespräch kommen.

Für Eltern stehe ich ebenfalls als Ansprechpartnerin zur Verfügung und biete bei Interesse in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen an.

Mein Serviceangebot 

Ich bin 14-täglich am Montagvormittag am Edith-Stein Berufskolleg und stehe, je nach persönlichem Beratungsbedarf, während der Schulzeit für Sprechzeiten (20 Minuten) sowie für ausführliche Beratungstermine (60 Minuten) nach vorheriger Absprache zur Verfügung.

Weitere Beratungstermine, auch in den Ferienzeiten, biete ich nach Vereinbarung in meinem Büro in der Agentur für Arbeit Paderborn an. Es können auch Termine per Videochat stattfinden.

Ich freue mich darauf, Dich in einem Gespräch kennenzulernen!

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Informieren Sie sich bitte bei der Studien- und Berufswahlkoordinatorin Frau Tödtmann oder der Sozialarbeiterin Frau Johannimloh über den nächsten Besuch der Berufsberatung.

Ausführliche Beratungstermine:
Persönliche Beratungstermine in der Agentur für Arbeit können Sie über die Servicenummer (siehe unten) vereinbaren.

Postanschrift:
Edith-Stein-Berufskolleg Höhere Berufsfachschule Gesundheit/Soziales
Am Rolandsbad 4 · 33102 Paderborn

Deine Beraterin vor Ort

Frau Jutta Frost

Weitere Angebote