Gymnasium Marianum Warburg

Studien- und Berufsberatung

Als Beraterin unterstütze ich alle Schülerinnen und Schüler bei ihrer Suche nach einem Ausbildungs-, oder Studienplatz und allen damit zusammenhängenden Themen wie z.B. Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung, Studienfinanzierung, Bewerbungs- und Einschreibeverfahren.

Die Jugendlichen erhalten die Gelegenheit, mit mir ihre individuellen Fähigkeiten, Interessen und Wünsche zu bearbeiten, um für sich im Laufe der Oberstufe passende Studienfelder bzw. Berufe zu entwickeln.

Mein Beratungsservice ist neutral sowie vertraulich und steht allen Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung.

Auf Wunsch sende ich Ihnen passgenau Ausbildungsstellen zu.

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete bei Interesse in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen an.

Wen spreche ich an

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von der 8. Klasse bis zur Q2.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufl. Möglichk. und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Schulsprechstunden für kurze Auskünfte

Regelmäßig stehe ich während der Schulzeit für Sprechzeiten sowie für ausführliche Beratungstermine in den von mir betreuten Schulen zur Verfügung.

Ausführliche Beratungstermine

Weitere Beratungstermine, auch in den Ferienzeiten, biete ich nach Vereinbarung in meinem Büro an.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht Dir und Deinen Eltern kostenlos zur Verfügung.