Liebfrauengymnasium Büren

Studien- und Berufsberatung

Studien- und Berufsberatung

Jeder Berufsweg ist individuell und berufliche Entscheidungen werden ein Leben lang immer wieder neu getroffen.

Zwischen unglaublich vielen Möglichkeiten und Wegen ins Berufsleben, kann es eine Herausforderung sein, genau das Angebot auszuwählen, das den eigenen Interessen, Fähigkeiten und Talenten entspricht. Ich möchte gerne dabei unterstützen, diese Herausforderung anzunehmen und die Zukunft aktiv zu planen und gestalten.

Als Beraterin stehe ich gerne zur Seite, um eigenständig und gut informiert Entscheidungen treffen zu können, die beruflich voranbringen und damit alle Chancen genutzt werden können, die sich bieten.

Mein Serviceangebot:

Mein Beratungsangebot ist neutral und steht allen Interessenten kostenfrei zur Verfügung. Die Berufs- und Studienberatung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler von der 9. Klasse bis zur Q2 sowie deren Eltern.

Inhalte der persönlichen Berufsberatung können unter anderem folgende Themen sein:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- beziehungsweise Studienwahl
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe oder Studiengänge
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen, Hochschulen und Universitäten
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfe bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechstunde und Termine

Regelmäßig stehe ich, je nach persönlichem Beratungsbedarf, während der Schulzeit für Sprechzeiten (20-30 Minuten) sowie für ausführliche Beratungstermine (60 Minuten) zur Verfügung. Die genauen Tage erfährt man über die Schulhomepage, Aushänge in der Schule oder über die Koordinatoren für Studien- und Berufsberatung (StuBO) der Schulen.

Ich freue mich auf ein Gespräch

Regina Scheike