09.07.2021 | Presseinfo Nr. 45

Motiviert zurück in den Beruf

Telefon-Hotline zum Wiedereinstieg in den Beruf

Es gibt viele Gründe für eine berufliche Auszeit – von Erziehungszeit bis Pflegephase. Es gibt mindestens genauso viele Gründe, danach wieder im Beruf durchzustarten. Doch wie klappt der Wiedereinstieg in den Beruf? Wie sieht eine gute Bewerbung aus, wie kann ich mich für den Arbeitsmarkt vorbereiten? Wie steht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – welche Möglichkeiten habe ich? Solche und ähnliche Fragen stellen sich viele Menschen, die den Weg zurück in das Berufsleben finden möchten.

Für diese Menschen bieten Simone Wils, Beauftragte für Chancengleichheit, und Katja Sauerwald, Berufsberaterin im Erwerbsleben, ab sofort wöchentlich eine telefonische Sprechstunde an. Ab dem 19.07., immer montags zwischen 9 und 11 Uhr, sind die beiden Expertinnen unter 05251 120 777 zu erreichen. Kostenfrei und unverbindlich beantworten sie Fragen rund um das Thema Wiedereinstieg.

Auch außerhalb der genannten Zeiten ist nach Vereinbarung ein individuelles Gespräch möglich. Dieses findet, abhängig vom Pandemiegeschehen, persönlich oder telefonisch statt. Eine Terminanfrage kann über die E-Mail-Adresse Paderborn.181-Berufsberatung-im-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de erfolgen.