25.08.2022 | Presseinfo Nr. 91

Online-Offensive der Berufsberatung im Erwerbsleben

Bequem von Zuhause aus geht es im September um die Themen Netzwerken, den Erzieher-Beruf, um OWLs Arbeitsmarkt und aktuelle Bewerbungsstrategien.

Die Berufsberatung im Erwerbsleben ist ein gemeinsames Angebot der Arbeitsagenturen in Ostwestfalen-Lippe. Das Besondere daran: Das Beratungsangebot richtet sich vor allem an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die bereits einen Job haben oder bald ins Berufsleben starten und sich aus verschiedensten Gründen beruflich neu- oder umorientieren möchten.

Netzwerken steht am 02. September von 11:00 bis 12:30 Uhr im Fokus. Bei der Wohnungssuche Bekannte und Freunde einzuspannen - ja, das macht (fast) jeder. Aber bei der Suche nach einer neuen Arbeit? Wie erfolgreich diese Strategie ist - nicht nur bei der Arbeitssuche, wird in der Veranstaltung mit Tipps zur Umsetzung dargestellt.

Der Arbeitsmarkt für Erzieher und Erzieherinnen ist gekennzeichnet durch einen Fachkräftemangel. In der Veranstaltung werden verschiedene Wege und Voraussetzungen vorgestellt, um den Abschluss in diesem Zukunfts-Beruf zu erlangen: am 14. September von 14:00 bis 15:30 Uhr.

OWL kann was - Der regionale Arbeitsmarkt und seine Chancen wird am 15. September von 10:00 bis 11:30 Uhr mit überraschenden und hilfreichen Impulsen kurzweilig präsentiert. Wie sieht der lokale Arbeitsmarkt aus und wie kann ich das für meine beruflichen Ziele nutzen? Wo werden Fachkräfte gebraucht, wo werden Arbeitsstellen frei und was verdiene ich durchschnittlich?

Wie und wo suchen eigentlich Arbeitgeber nach neuen Mitarbeitenden? Denn es wird längst nicht jede freie Stelle öffentlich ausgeschrieben, aber dennoch erfolgreich besetzt. Was genau steckt dahinter und was heißt das für Bewerbende - Infos und Tipps gibt es am 29. September von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Auftaktveranstaltung zur Reihe "Gekonnt BeWERBEN".

Alle Veranstaltungen finden digital statt. Den Einwahl-Link und weitere Informationen finden Interessierte unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/paderborn/veranstaltungen-bbie