Gemeinsam für gute Berufsorientierung

Jugendberufsagentur Höxter und Städtisches Gymnasium Steinheim erneuern Kooperationsvereinbarung

03.06.2022 | Presseinfo Nr. 66

Berufs- und Studienorientierung ist ein wichtiger Bestandteil der letzten Schuljahre eines jeden Schülers und einer jeden Schülerin.

Die Entscheidung, welchen beruflichen Weg man einschlagen soll, will gut überlegt sein. Auch hinsichtlich der verschiedenen Perspektiven in einem sich wandelnden Arbeitsmarkt muss abgewogen werden.

Aus diesem Grund stimmen sich die Schule und die Berufsberatung der Jugendberufsagentur Höxter gut ab und kooperieren im Prozess der Beruflichen Orientierung mit dem Ziel, allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Übergang in eine Ausbildung oder in ein Studium zu ermöglichen.

Die Partner sind sich einig: „Die gemeinsame Kooperationsvereinbarung zwischen der Jugendberufsagentur Höxter und dem Städtischen Gymnasium Steinheim bildet eine gute Grundlage für die Fortsetzung der erfolgreichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit!“

Die Unterschriften unter die neue Kooperationsvereinbarung setzten Heinz Thiele, Leiter der Paderborner Arbeitsagentur, für die Jugendberufsagentur Höxter, und Marko Harazim, Schulleiter des Städtischen Gymnasiums Steinheim.

Ziel dieser Vereinbarung ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Jugendberufsagentur, um bestmögliche Angebote für alle Schüler und Schülerinnen zu schaffen.

Die genauere Absprache dieser Angebote treffen für das Gymnasium der langjährige Studien- und Berufswahlkoordinator Mathias Sternberg und die Berufsberaterin der Jugendberufsagentur Höxter, Julia Thiet, die seit dem Beginn des aktuellen Schuljahrs die Berufs- und Studienberatung an der Schule übernommen hat.

Verschiedene Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten sind zum Standard geworden. Dabei werden beispielsweise die Medien zur beruflichen Orientierung, die Wege nach dem Abitur oder auch die Bewerbung um einen Studienplatz thematisiert. Zudem bietet die Berufsberatung regelmäßige Schulsprechstunden an.

Schulleiter Marko Harazim ist überzeugt von der Zusammenarbeit: „Es ist sehr wichtig, dass es Angebote zur beruflichen Orientierung gibt und die Kooperation fortgesetzt wird. Durch das Zusammenspiel aller Akteure werden den Schülerinnen und Schülern interessante Veranstaltungen angeboten, die sie für Ihren weiteren Weg nutzen können.“

Auch Agenturleiter Heinz Thiele freut sich: „Unsere Berufsberatung begleitet Jugendliche individuell, aktiv und neutral auf dem Weg ins Berufsleben. Die Präsenz an Schulen hat dabei einen ganz besonderen Stellenwert: Die Beratung kommt zu den Schülern, nicht anders herum. Es ist schön, dass wir dieses Konzept auch am Städtischen Gymnasium Steinheim erfolgreich mit der Schule umsetzen können.

Nach der Unterzeichnung der Vereinbarung geht es nun an die konkreten Planungen für das neue Schuljahr 2022/2023.