Der Ausbildungsmarkt im Kreis Höxter im Juni 2022

Etwas weniger Bewerber als im Vorjahr: 878 Bewerber, ein Rückgang um 18 Personen oder 2,0 Prozent

30.06.2022 | Presseinfo Nr. 74

Plus beim Ausbildungsstellenangebot: Es wurden 1.206 Stellen gemeldet, plus 156 oder 14,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat

Ende Juni noch 565 Ausbildungsstellen unbesetzt und 247 Jugendliche unversorgt

Heinz Thiele, Leiter der Paderborner Arbeitsagentur, kommentiert die Ausbildungsmarktzahlen: „Zu Beginn der Sommerferien sind fast die Hälfte der ursprünglich gemeldeten Ausbildungsstellen noch unbesetzt, ca. 30 Prozent der ursprünglich gemeldeten Bewerber sind weiterhin auf der Suche. Eine gute Situation für die noch suchenden Jugendlichen – eine immer intensivere Konkurrenzsituation für die Unternehmen, die sich natürlich alle Nachwuchskräfte wünschen.“

„Allen Jugendlichen, die sich bisher nicht bei der Berufsberatung gemeldet haben und noch keine Perspektive haben, kann ich deshalb nur raten das jetzt nachzuholen. Mit Ferienbeginn sind die Chancen am Ausbildungsmarkt noch lange nicht ausgeschöpft, man muss es nur probieren. Oft ergeben sich mehr Möglichkeiten, als man erwartet. Die Berufsberatung hilft bei der Berufsorientierung und kann bei Unterstützungsbedarf auf ein vielfältiges und flexibles Förderportfolio zurückgreifen, um letzte Hürden zu überwinden.“

Die Zahl der Bewerber/innen, die für Herbst eine duale Ausbildung anstreben und sich von Oktober 2021 bis Juni 2022 bei der Arbeitsagentur und dem Jobcenter gemeldet haben, fällt leicht niedriger aus als im Vorjahr. Die Statistik zeigt im Vorjahresvergleich einen leichten Rückgang um 18 Personen oder 2,0 Prozent auf 878 junge Frauen und Männer. Im gleichen Zeitraum wurden 1.206 Ausbildungsstellen gemeldet, 156 oder 14,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

247 Jugendliche suchen noch – 565 Stellen sind noch nicht besetzt

Es besteht für die Jugendlichen eine große Auswahl an freien Ausbildungsstellen. Ende Juni stehen den 247 Bewerberinnen und Bewerbern, die bislang noch nicht versorgt sind, 565 freie Ausbildungsstellen gegenüber. Damit kommen aktuell auf 100 freie Stellen 44 unversorgte Bewerber (Vorjahr: 55 unversorgte Jugendliche auf 100 unbesetzte Stellen).

Auch in den Ferien hat die Berufsberatung in der Jugendberufsagentur Höxter am Markt 6 einen Sofortzugang eingerichtet, sodass Jugendliche zu den Öffnungszeiten ohne Termin mit der Berufsberatung sprechen können.

Darüber hinaus empfiehlt sich auch ein Blick auf die Website der STEP1, der digitalen Berufsorientierungsplattform im Kreis Höxter: www.step1ausbildungsmesse.de, über die bereits fast 200 Aussteller der Region ihre Angebote präsentieren und aktuelle Veranstaltungen, Termine sowie Tipps und Tricks rund um den Übergang Schule – Beruf eingestellt sind. In der Zeit vom 08.-10.09. findet die Ausbildungsmesse STEP1 im Kolping-Berufsbildungswerk in Brakel in Präsenz statt.