Der Ausbildungsmarkt im Kreis Paderborn im August 2022

Bewerberzahl mit 1.785 Personen leicht niedriger als im Vorjahr: Minus 8 oder 0,4 Prozent Lehrstellenangebot im Vergleich zum Vorjahr gestiegen – bislang wurden 2.169 Stellen gemeldet, 205 bzw. 10,4 Prozent mehr als im Vorjahr Ende August noch 588 Ausbildungsstellen unbesetzt und 269 Jugendliche unversorgt

31.08.2022 | Presseinfo Nr. 96

1.785 Jugendliche und junge Erwachsene haben sich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz seit Oktober 2021 an die Agentur für Arbeit Paderborn und das Jobcenter gewandt. Damit ist die Zahl mit minus 8 oder minus 0,4 Prozent nur leicht niedriger als im Vorjahr.

Von den derzeit gemeldeten 1.785 Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben 1.516 bereits einen Ausbildungs- oder Studienplatz gefunden. Das sind 39 oder 2,6 Prozent mehr als im August des Vorjahres.

„Die Unternehmen im Kreis Paderborn zeigen nach wie vor eine sehr hohe Ausbildungsbereitschaft“, freut sich Heinz Thiele, Leiter der Agentur für Arbeit in Paderborn. 2.169 Berufsausbildungsstellen wurden bislang gemeldet. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 205 Stellen mehr. 588 dieser Ausbildungsstellen sind Stand Ende August noch unbesetzt.

Die Auswahl ist also noch groß. 269 Jugendliche und junge Erwachsene sind noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. „Und es ist noch nicht zu spät sich zu bewerben, auch wenn das Ausbildungsjahr zum 1. August bereits begonnen hat“, ermutigt der Agenturchef. „Melden Sie sich einfach bei unseren Berufsberaterinnen und Berufsberatern in der Agentur für Arbeit Paderborn und vereinbaren Sie einen Beratungstermin“, rät Thiele. „Längst hat sich der Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt, die Chancen für die Bewerberinnen und Bewerber stehen also gut.“ Rein rechnerisch kommen derzeit auf 100 unbesetzte Stellen 46 unversorgte Bewerber.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit ist an allen Schulen im Kreis für die Schüler zu erreichen. Gleichzeitig hat die Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Paderborn einen Sofortzugang eingerichtet, sodass Jugendliche zu den Öffnungszeiten der Agentur an der Bahnhofstraße ohne Termin mit der Berufsberatung sprechen können.  

Darüber hinaus empfiehlt sich auch ein Blick auf die Website der Connect, der digitalen Berufsorientierungsplattform im Kreis Paderborn: www.connectausbildungsmesse.de über die bereits über 300 Aussteller der Region ihre Angebote präsentieren und aktuelle Veranstaltungen, Termine sowie Tipps und Tricks rund um den Übergang Schule – Beruf eingestellt sind. Die Ausbildungsmesse Connect findet in diesem Jahr in der Zeit vom 22. bis 24.09. im Schützenhof in Paderborn statt.