Berufsberatung für Erwachsene in Delbrück

02.01.2023 | Presseinfo Nr. 1

Neue Technologien sowie der demographische und strukturelle Wandel verändern die Berufs- und Arbeitswelt, auch bei uns in Ostwestfalen-Lippe. Nicht nur aufgrund wirtschaftlicher, sondern auch privater Veränderungen kommen im Laufe eines Erwerbslebens immer häufiger Fragen zur weiteren Berufswegplanung auf: Welche beruflichen Perspektiven habe ich? Wie kann ich mich weiterentwickeln oder weiterbilden? Wie gelingt mir der Wiedereinstieg nach der Erziehungs- und oder Pflegezeit?

Auf Einladung der Gleichstellungs- und Familienbeauftragten der Stadt Delbrück, Rita Köllner, bietet die Agentur für Arbeit auch 2023 eine regelmäßige Sprechstunde der Berufsberatung für Erwachsene im Rathaus Delbrück an.

Der erste kostenfreie Beratungstermin findet am Donnerstag, 12. Januar, in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr, im Delbrücker Rathaus, Lange Straße 45, statt. Weitere Beratungsgespräche werden im ersten Halbjahr an folgenden Terminen angeboten: Montag, 13. März, und Donnerstag, 11. Mai.

Interessierte können sich ab sofort anmelden unter Paderborn.beruflichezukunft@arbeitsagentur.de Weitere Informationen unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/paderborn/beruflichezukunft.

Das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit richtet sich an Arbeitnehmer*innen und Wiedereinsteiger*innen mit Beratungs- und Orientierungsbedarf. In individuellen, stärkenorientierten Beratungsgesprächen unterstützen die Berater*innen bei der Erarbeitung persönlicher Berufsziele. Neben Informationen zu geeigneten Berufsfeldern und Beschäftigungsmöglichkeiten werden bei Bedarf auch Weiterbildungs- sowie finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten besprochen.