„Von der Schule in den Beruf“: Digitales Elternprogramm zum Schuljahr 2023/2024 startet

11.10.2023 | Presseinfo Nr. 130

Die Tipps der Eltern bei Fragen rund um Ausbildung, Studium und Beruf sind bei Kindern gefragt! Gut zu beraten ist im Wandel der Arbeitswelt aber keine leichte Aufgabe. Das digitale Informationsangebot „Von der Schule in den Beruf“ für das Schuljahr 2023/24 stärkt Eltern in dieser Rolle.

Bei der Berufswahl der Kinder sind Eltern wichtige Begleiter. Die Kinder zum Bildungs- und Berufsweg zu beraten, ist dabei keine leichte Aufgabe. Welche Vorteile bietet eine Ausbildung? Wann macht ein Studium an Fachhochschulen oder Universitäten Sinn? Und welche Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen sich in verschiedenen Berufen nach Ausbildung oder Studium?

Um Eltern in ihrer beratenden Rolle zu stärken, bieten die Jugendberufsagentur im Kreis Höxter und die Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Höxter auch im Schuljahr 2023/24 wieder gemeinsam das digitale Veranstaltungsprogramm für Eltern „Von der Schule in den Beruf“ an.

In insgesamt 19 Veranstaltungen können sich Eltern und ihre Kinder zu Themen rund um Ausbildung, Studium und Beruf gezielt informieren.
„Gerade weil sich das Ausbildungs- und Studienangebot und die Berufs- und Arbeitswelt verändern, ist ein Austausch mit Fachexpertinnen und -experten für die Eltern sicher hilfreich. Mit nützlichen Informationen und Tipps finden sie Zugang zu Fragen rund um die berufliche Orientierung und Entwicklung ihrer Kinder“, sagt Melanie Thüs, Teamleiterin der Berufsberatung der Agentur für Arbeit in der Jugendberufsagentur Höxter: „Auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern kann hilfreich dabei sein, die Kinder im Übergang von der Schule in den Beruf zu begleiten“, ergänzt Melanie Thüs.

„Eltern spielen bei der Berufsorientierung ihrer Kinder eine enorm wichtige Rolle. Deswegen binden wir die Eltern bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich in die Berufsorientierung mit ein und möchten dies auch in diesem Schuljahr fortführen“, sagt Kreisdirektor Klaus Schumacher.

„Viele Eltern sind dankbar für die Infos. Deswegen freuen wir uns auch in diesem Schuljahr vielfältige Themen der beruflichen Orientierung ansprechen zu können“, sagen Claudia Müller von der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf des Kreises Höxter und Franziska Müller von der Jugendberufsagentur Kreis Höxter.

Die Veranstaltungen dauern je circa 30 bis 45 Minuten. Eine Anmeldung erfolgt online über www.step1-hx.de/eltern/infoveranstaltungen. Auf der Internetseite sind ergänzende Informationen zu genauen Inhalten der Veranstaltungen zu finden. Interessierte Eltern können sich auf dieser auch für den E-Mailverteiler anmelden, um die Veranstaltungshinweise per E-Mail zu erhalten.

Das Digitale Elternprogramm wird im Rahmen des landesweiten Übergangssystems „Kein Abschluss ohne Anschluss“ umgesetzt. „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) wird im Kreis Höxter mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union durchgeführt. Ziel des Programms ist, Jugendliche frühzeitig ab der 8. Klasse bei beruflicher Orientierung, Berufswahl und Eintritt in Ausbildung oder Studium zu unterstützen. Im vergangenen Schuljahr 2022/23 wurden über das gemeinsame Angebot „Von der Schule in den Beruf“ rund 900 Eltern im Kreis Höxter erreicht.

Eltern können auch individuelle Einzelberatungen bei den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Jugendberufsagentur Höxter in Anspruch nehmen. Jeden ersten Mittwoch im Monat von 18 Uhr bis 20 Uhr stehen Online-Termine für Elternberatungen zur Verfügung. Zur Online-Terminvergabe führt die Internetseite www.arbeitsagentur.de/hoexter. Über den Link „Termin online vereinbaren“ öffnet sich für die telefonische Beratung ein Eingabefeld für die Kontaktdaten. Sind diese eingegeben, kann als Anliegen die telefonische Beratung gewählt werden. Ist die Buchung abgeschlossen, meldet sich eine Beraterin oder ein Berater telefonisch zum Termin.

Die Programminhalte:

„Von der Schule in den Beruf“: Termine* im 1. Schulhalbjahr 2023/2024
•    24.+25.10.2023, je um 18 Uhr –Start in die Berufliche Orientierung durch „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (für Eltern mit Kindern in Klasse 8)
•    30.10.2023, um 18 Uhr – Schule und dann? Schwerpunkt: Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten in der dualen Ausbildung (für Eltern mit Kindern in den Abschlussklassen, 9. + 10. Klasse)

•    9.11.2023, um 18 Uhr – Umgang mit den Ergebnissen der Potentialanalyse: Was diese über Ihr Kind aussagen und wie diese für den Weg der beruflichen Orientierung genutzt werden können (für Eltern mit Kindern in Klasse 8)
•    5.12.2023 + 23.01.2023, je um 18 Uhr – Berufsfelder und Berufsfelderkundungstage: Welches Berufsfeld kann für mein Kind interessant sein? (für Eltern mit Kindern in Klasse 8)
•    7.12.2023, um 18 Uhr – Schule und dann? Schwerpunkt: Die verschiedenen Bildungsgänge in Berufskollegs im Kreis Höxter (für Eltern mit Kindern in den Abschlussklassen, 9.+10. Klasse)
•    17.01.2024, um 18 Uhr – Schule und dann? Schwerpunkt: „Schüler Online“ (für Eltern mit Kindern in den Abschlussklassen, 9. + 10. Klasse)