Berufseinstieg ohne Hindernisse

Viel Ausbildung, weniger Theorie – um Übergänge zu schaffen. Veranstaltung in Brakel für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf, im Gemeinsamen Lernen oder an Förderschulen.

23.02.2024 | Presseinfo Nr. 21

Der Einstieg ins Berufsleben ist für alle Jugendlichen einer der wichtigsten Schritte im Leben, denn ein guter Anfang ist für die Karriere besonders entscheidend. Gerade deshalb ist Berufsorientierung so wichtig – für jeden. Das gilt auch für Jugendliche mit Förderbedarf.

Die Agentur für Arbeit Paderborn, die Kommunale Koordinierungsstelle des Kreises Höxter und das Kolping-Berufsbildungswerk Brakel laden daher alle Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf ab Klasse 8 und deren Eltern am 12. März 2024, von 18 Uhr bis 19.30 Uhr, in die Räumlichkeiten des Kolping-Berufsbildungswerks Brakel, Tegelweg 33, 33034 Brakel zu einem Informationsabend ein. Thema sind die Berufsorientierung und die sonderpädagogische Förderung Jugendlicher.

Die Angebote der Agentur für Arbeit, der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises Höxter und des Kolping-Berufsbildungswerks sowie die des Integrationsfachdienstes, der Fortbildungsakademie der Wirtschaft und des Kolping-Schulwerks werden vorgestellt. Die Gelegenheit zur persönlichen Beratung an Ständen ist nach dem Vortrag gegeben. Auch eine Besichtigung der Ausbildungsbereiche des Kolping-Berufsbildungswerks ist eingeplant.

Interessierte Eltern und Jugendliche werden gebeten, sich bis 6. März 2024 unter der E-Mailadresse Paderborn.161-Reha@arbeitsagentur.de anzumelden.

Die Veranstaltung ist kostenlos.